Alantra beruft Aamit Joshi zum Co-Head of Chemicals

By on September 17, 2019

Alantra, ein weltweit im Investment Banking, Asset Management und der Kreditportfolio-Beratung tätiges Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment, gab heute die Ernennung von Aamit Joshi als Managing Director und Co-Head of Chemicals bekannt. Joshi wird seinen Sitz in London haben und von dort aus Dr. Bernd Schneider, Global Head of Chemicals in Frankfurt, bei der Anbahnung und Durchführung von M&A-Transaktionen in diesem Sektor unterstützen. Joshi kommt von Lincoln International zu Alantra, wo er sechs Jahre lang den Chemiesektor betreute und Transaktionen in Asien und Europa durchführte.

Aamit Joshi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von M&A-Transaktionen in der Chemiebranche und wird damit zum weiteren Ausbau der Beratungsexpertise von Alantra auf diesem Gebiet beitragen. In den vergangenen sechs Jahren hat Alantra mehr als 30 Transaktionen im Chemiesektor in Europa, den USA, Asien und Lateinamerika begleitet, 60 Prozent der Transaktionen waren grenzübergreifend. Darunter hervorzuheben sind besonders die Beratung der japanischen Sojitz Corporation beim Kauf des deutschen Chemiedistributors solvadis Group, der wesentlich zum Ausbau der Markposition von Sojitz in der globalen Methanolindustrie beitrug; der Verkauf von Elix Polymers, einem der größten ABS-Produzenten in Europa, von Sun Capital an den chinesischen Mischkonzern Sinochem; der Erwerb der chilenischen Aislantes Nacionales durch Henkel, mit dem sich der deutsche Marktführer in der Klebstoffindustrie eine starke Einstiegsposition in den chilenischen Baustoffmarkt schuf; der Verkauf des Berliner Phenolharzherstellers Prefere Resins an Silverfleet Capital; sowie die Akquisition der deutschen United Initiators, einem weltweit führenden Hersteller von organischen Peroxiden und Persulfaten, durch Equistone Partners Europe.

Dr. Bernd Schneider, Global Head of Chemicals mit Sitz im Frankfurter Büro von Alantra, sagte: „Durch den Einstieg von Aamit Joshi verfügen wir künftig über die kombinierte Expertise eines Polymerchemikers und eines Chemieingenieurs mit jeweils mehr als 15-jähriger M&A-Expertise bei Chemie-Deals und bauen so unser heute schon einzigartiges Angebot für den Chemiesektor weiter aus. Die Unterstützung von rund 200 Corporate Finance-Experten weltweit versetzt uns in die einmalige Lage, unsere Private Equity- und Corporate-Kunden in allen relevanten Teilbranchen der chemischen und angrenzenden Industrien maßgeschneidert und wertschöpfend zu beraten.“

Vor seiner Zeit als Managing Director bei Lincoln war Joshi als Direktor bei Ambit Corporate Finance mit Sitz in Mumbai, Indien, für die chemische Industrie in Asien zuständig. Zuvor war er Teil des M&A-Teams von Dresdner Kleinwort in London mit Schwerpunkt auf dem europäischen Chemikalien- und Verpackungsmarkt, später baute er das Asien-Geschäft für diesen Sektor auf. Seine Karriere startete Aamit Joshi bei Reliance Industries Ltd., Indiens größtem Chemieunternehmen. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen von der Universität in Gujarat, einen MBA vom Institute of Management, Development & Research in Pune und einen Master-Abschluss in Finance von der London Business School.

Wolfram Schmerl, Managing Partner von Alantra Deutschland, sagte anlässlich der Ernennung: „Aamit Joshi bringt bei Alantra umfangreiche Branchenkenntnisse und Transaktionserfahrung ein, ebenso wie ein Netzwerk zu Private Equity-Fonds und starke Beziehungen zu führenden Unternehmen in den USA, Europa, Indien und dem Rest Asiens. Mit diesem internationalen Profil passt er perfekt zu Alantra, wo unsere Teams in 24 Ländern weltweit im tagtäglichen Austausch miteinander stehen.“

Aamit Joshi ergänzte: „Ich freue mich sehr, dem Alantra-Team anzugehören. Chemie ist ein sehr internationales Geschäft geworden und Kunden aus der Branche suchen heute in verschiedensten Regionen nach Ideen zur Wertgenerierung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Schneider, den ich bereits aus früheren gemeinsamen Projekten kenne. Dank unserer Transaktionserfahrung von zusammen mehr als 30 Jahren werden wir unsere Kunden künftig noch besser betreuen können.“

Strategische Verstärkungen im Investment Banking

Die Ernennung von Joshi folgt auf mehrere bereits Anfang des Jahres bekanntgegebene Personalien und Neuzugänge, die allesamt darauf abzielen, die Investmentbanking-Abteilung von Alantra durch zusätzliche Branchen- und Produktspezialisten weiter zu stärken. So erweiterte Alantra seine US-Präsenz durch ein Team in Chicago, das auf den Versicherungssektor spezialisiert ist, eröffnete ein neues Büro in Hongkong, um den Markt in Südostasien abzudecken, stellte drei Managing Directors ein, um die Sektor-Teams für Healthcare und Technologie in den USA und Großbritannien zu stärken, eröffnete ein neues Büro in Kopenhagen und erweiterte sein Corporate Portfolio Advisory-Geschäft um sechs Senior Professionals.

Über Alantra
Alantra ist ein weltweit im Investment Banking, Asset Management und der Kreditportfolio-Beratung tätiges Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment und Büros in Europa, den USA, Asien und Lateinamerika. Der Bereich Investment Banking bietet mit mehr als 200 Experten unabhängige Beratung in den Bereichen M&A, Unternehmensfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen. Der Bereich Asset Management verwaltet ein Anlagevermögen von rund 10,5 Milliarden Euro in den Asset-Klassen Private Equity, aktive Fonds, Private Debt, Immobilien und Wealth Management.

Das Kreditportfolio-Beratungsteam von Alantra ist die führende Einheit dieser Art in Europa. Mehr als 100 erfahrene Experten in Großbritannien, Spanien, Irland, Italien, Portugal und Griechenland befassen sich mit der Ausführung, Strukturierung und Preisgestaltung von Transaktionen im Zusammenhang mit Kreditportfolios.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.alantra.com.


Mehr Informationen zu Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 30.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login