Andreas Goeldi wird neuer btov Partner

By on März 14, 2019

Die Venture-Capital-Gesellschaft btov Partners hat Andreas Goeldi zum Partner ernannt. Goeldi ist ein renommierter Entrepreneur und Business Angel mit weitreichender technologischer Expertise. Der Schweizer ist seit 24 Jahren in der Start-up-Welt aktiv und in mehreren europäischen und US-amerikanischen Start-ups involviert. Er war mehrfach als CEO und CTO tätig, etwa in den letzten sieben Jahren bei der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründeten und auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Videomarketing Optimierungssoftware Pixability. Sein technisches Know-how aus der Praxis ergänzt ein solider akademischen Hintergrund mit mehreren Abschlüssen, unter anderem einem Masters Degree in Management im Rahmen des prestigeträchtigen Sloan Fellows Programm (MIT). Goeldi hält vier Big-Data-Analyse-Patente in den USA. Auch Software as a Service (SaaS), e-Commerce-Services und digitale Medien zählen zu seinen Fachgebieten.

Der 47-jährige verstärkt ab sofort das Digital Tech Fund Team von btov, das in B2C- und B2B-Unternehmen mit digitalen Businessmodellen investiert. Andreas Goeldi zu seiner Rolle im Fund-Team: „In Zukunft wird es stärker darum gehen, spezifische Märkte und nicht nur Trends zu identifizieren. Meine technologische Expertise, vor allem im Bereich KI, wird nützlich dabei sein, disruptive Produkte im Detail zu verstehen und deren Marktpotenziale und Scaling-Optionen zu bewerten.“

Darüber hinaus profitiert der auf Europa konzentrierte Fonds nun dank Goeldis Erfahrung und Kontakten vom sogenannten Blick über den Tellerrand: Goeldi will Brücken in die USA bauen. Er ist sicher: „Entscheidend wird nicht die Frage sein, ob und wo das nächste Silicon Valley entsteht, sondern wie man das Beste Europas und der USA vereinen kann. btov hat von Anfang an ein ganz eigenes Venture-Capital-Modell aufgebaut. Ein unvergleichliches Investoren-Netzwerk, jahrzehntelange Erfahrung und die Nähe zu Unternehmensanlegern machen uns einzigartig auf dem Markt. Wir sind bestens positioniert, um von dieser neuen Phase der Venture-Investitionen zu profitieren.“

Florian Schweitzer, CEO von btov Partners, erklärt: „Mit Andreas Goeldi verbindet uns eine sehr lange Geschichte, denn er war von Anfang an bei btov involviert. Mit ihm haben wir einen Partner an unserer Seite, der nicht nur selbst sehr erfolgreich als Unternehmer, Gründer und Business Angel ist, sondern auch über ein tiefes technisches Know-how verfügt. Wir schätzen uns außerordentlich glücklich, Andreas Goeldi im Partnerkreis willkommen heißen zu dürfen.“

Über btov Partners

btov Partners, gegründet im Jahr 2000, ist eine europäische Venture-Capital-Gesellschaft mit Büros in Berlin, München, St. Gallen und Luxemburg. Der Investmentfokus liegt auf Unternehmen der Digital- und Industrietechnologie. btov verwaltet eigene institutionelle Fonds, Partnerfonds und bietet Privatanlegern und Family Offices Zugang zu Direktinvestitionen. Das Unternehmen verwaltet in seinen drei Geschäftsbereichen ein Vermögen von 420 Millionen Euro und prüft jährlich über 3.000 Investitionsmöglichkeiten. Zu den renommiertesten Investitionen gehören Data Artisans, Blacklane, DeepL, Facebook, Foodspring, ORCAM, Raisin, SumUp, Volocopter und XING. Weitere Informationen unter www.btov.vc.


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login