Andreas Joehle wird Partner bei Ufenau Capital Partners

By on Oktober 16, 2018

Andreas Joehle unterstützt ab 1. Januar 2019 als Partner das Team von Ufenau Capital Partners. Andreas Joehle ist Ufenau seit vielen Jahren eng als Investor, Industrie Partner sowie als Mitglied des Investment Committee verbunden.

Vor seinem Einstieg bei Ufenau war Andreas Joehle seit 2013 Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Paul Hartmann AG, einem international führenden Unternehmen im Bereich der Produktion und dem Vertrieb von Pflege- und Medizinprodukten mit einem Umsatz von EUR 2.0 Mrd. und 11’000 Mitarbeitern an über 70 Standorten.

Andreas Joehle wurde in Berlin geboren. Nach seiner Fachausbildung in unterschiedlichen medizinischen Pflegedisziplinen in Düsseldorf und Duisburg trat er 1985 in die 3M Deutschland ein, wo er im Laufe der Zeit Aufgaben mit nationaler und internationaler Verantwortung in unterschiedlichen Medical-Sparten übernahm. 1998 wechselte Andreas Joehle zu Coloplast A/S als Managing Director für die DACH Region. Später übernahm er dort ergänzend die Leitung der HSC Unternehmensgruppe im Bereich Home Care.

2005 trat Andreas Joehle der Medtronic International (Schweiz) als Leiter der europäischen Diabetes Division bei. 2008 wechselte er dann zur schwedischen Mölnlycke Health Care Gruppe und leitete das globale Geschäft der Surgical Division.

Andreas Joehle ist verheiratet, lebt seit vielen Jahren am Zürichsee, hat drei erwachsene Kinder und ist deutscher und schweizer Bürger. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er 2016 das INSEAD International Directors Programm in Fontainebleau absolviert.

«Ich freue mich sehr, zukünftig das Ufenau Team mit meiner langjährigen operativen Erfahrung zu unterstützen und die Erfolgsgeschichte nun auch in aktiver Rolle weiter mitzugestalten», sagt Andreas Joehle.

Dieter Scheiff, Managing Partner bei Ufenau Capital Partners: «Ich kenne Andreas Joehle seit mehr als 25 Jahren und schätze Ihn beruflich und persönlich sehr. Als Investor hat er die Entwicklung von Ufenau von Beginn an begleitet. Wir freuen uns sehr, dass er nun fester Bestanteil des Investment Teams wird.»

Über Ufenau Capital Partners
Ufenau Capital Partners ist eine Schweizer Investorengruppe mit Sitz am Zürichsee. Der Fokus sind Mehrheitsbeteiligungen an Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, die in den Bereichen Business Services, Bildung & Lifestyle, Healthcare und Financial Services aktiv sind. Mit einem umfassenden Kreis von namhaften und erfahrenen Industrie Partnern (Eigentümer, CEOs, CFOs) verfolgt Ufenau Capital Partners einen aktiv mehrwertschaffenden Investmentansatz auf Augenhöhe mit den Unternehmern.


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login