Transaktionen/Deals

AURELIUS Portfolio Unternehmen Distrelec mit neuem CEO – Neuausrichtung bringt das Unternehmen auf kräftigen Wachstumskurs

  • Innovationskraft, Kundenzentrierung und Digitalisierung spürbar gestärkt
  • Neuer CEO Holger Ruban: „Erfolgsgeschichte weiter vorantreiben“

Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Nur 18 Monate nach der Übernahme durch AURELIUS steht die Distrelec Group vor dem erfolgreichsten Geschäftsjahr der Unter­nehmensgeschichte. Für das laufende Jahr rechnet das Handelsunternehmen von elektronischen und technischen Komponenten mit Hauptsitz in Manchester (UK) und Nänikon (CH) erstmals mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen EUR und wächst deutlich zweistellig. „Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir auf Basis des Wachstums und erheblicher Effizienzsteigerungen entlang der eingeleiteten Digitalisierung erstmals ein EBITDA von mehr als 10 Prozent“, so AURELIUS-Operating Partner Stephan Rahmede.

Er hatte das Unternehmen in Doppelfunktion als AURELIUS Manager und CEO nach der Übernahme im April 2020 geleitet und unter der Leitmaxime „Back to the digital Future“ ein umfassendes Digitalisierungs- und Performance Improvement Programm initiiert. Dadurch sei es gelungen, trotz Pandemie, die mitten in der Neuausrichtung über weite Strecken keinen Bürobetrieb im Headquarter zuließ, Distrelec mit seinen rund 500 Mitarbeitern neu zu positionieren und auf den Markt auszurichten sowie die Ertragskraft deutlich zu steigern.

Holger Ruban seit 1. Oktober neuer CEO
Stephan Rahmede wird in das Supervisory Board von Distrelec wechseln. Denn zum 1. Oktober hat Holger Ruban seine Nachfolge als CEO der Distrelec Group angetreten. „Es ist uns gelungen, mit Holger einen absoluten Industrieexperten als CEO für diese Aufgabe zu gewinnen, der auf das AURELIUS-Fundament aufsetzt und die Distrelec Group auf den nächsten Level der Entwicklung bringen wird“, so Stephan Rahmede.

Der 51-Jährige Ruban hat als Geschäftsführer und Beirat mehr als 15 Jahre Erfahrung auf C-Level und ist seit mehr als 20 Jahren im Multi-Channel-B2B-Handel mit elektronischen Bauteilen tätig. Als CEO von Conrad Electronic und zuvor geschäftsführender Direktor von Farnell verfügt er über eine Expertise in der Industrie, die ihn als absoluten Branchenkenner kennzeichnen. Zuletzt war Ruban als geschäftsführender Direktor für die Rademacher Geräte-Elektronik GmbH tätig. In der Branche gilt er als Spezialist für nachhaltiges Unternehmenswachstum und die Steigerung des Unternehmenswertes. Bei der Distrelec Group soll er damit die nächste Wachstumsphase einleiten.

Eine Aufgabe, die Holger Ruban selbst mit den Worten umreißt: „Die Erfolgsgeschichte weiter voranzutreiben und weitere Wachstumsfelder zu erschließen – das sind die beiden Zielsetzungen, die zentral sind für das, was unsere Arbeit im nächsten Entwicklungsschritt bestimmen wird. Dabei wird es darum gehen, im Team die Themen Innovation und Kundenzentrierung weiter voranzutreiben.“

ÜBER DISTRELEC
Die Distrelec Group mit Hauptsitz in Manchester (UK) und Nänikon (CH) ist mit rund 500 Mitarbeitern ein führender Online-Distributor von elektronischen und technischen Komponenten im B2B-Bereich. Neben seinen Hauptabsatzmärkten Schweiz und Schweden verfügt das Unternehmen über eine starke Marktposition in insgesamt 17 europäischen Ländern. Das Produktportfolio zeichnet sich besonders durch einen starken Fokus auf MRO-Komponenten sowie ein auf B2B-Kunden ausgerichtetes Angebot aus.

(Quelle)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner