Baker & McKenzie ernennt weltweit 71 Partner

By on Juli 1, 2013

Die internationale Anwaltskanzlei Baker & McKenzie baut ihre deutsche Steuerrechtspraxis mit dem Neuzugang von Dr. Dr. Norbert Mückl in Frankfurt und München und mit der Partnerernennung von Christoph Becker in Frankfurt weiter aus.

Der Experte für Unternehmenssteuerrecht Mückl steigt zum 1. Juli 2013 als Partner bei Baker & McKenzie ein. Bislang war er Counsel bei Shearman & Sterling LLP in München und kann auf umfassende Erfahrung im Konzernsteuerrecht und im transaktionsbezogenen Steuerrecht verweisen. Norbert Mückl berät Mandanten im nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrecht mit den Schwerpunkten Umstrukturierungen, Akquisitionen, Spin-offs, Joint Ventures und grenzüberschreitende Steuerplanung. Der doppelt promovierte Rechtsanwalt, Steuerberater und Diplom-Kaufmann ist außerdem Lehrbeauftragter der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau sowie Mitherausgeber eines neuen Kommentars zum Umwandlungssteuerrecht.
Dr. Dr. Mückl betreute zuletzt bei Shearman & Sterling die 20/10 PERFECT VISION AG bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an Technolas Perfect Vision und der Beendigung des Joint Venture mit Bausch + Lomb, Inc. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Beratung einer Gruppe von Konsortialbanken bei der Emission von Hochzinsanleihen im Gesamtbetrag von EUR 1,25 Milliarden durch die Schaeffler Finance B.V. beteiligt.

„Mich hat die globale Ausrichtung von Baker & McKenzie, aber auch die seit nunmehr 50 Jahren bestehende feste Verankerung der Kanzlei auf dem deutschen Markt überzeugt. Baker & McKenzie bietet mir eine ausgezeichnete Plattform, mein Geschäft in einer internationalen Top-Kanzlei weiter zu entwickeln. Ich freue mich, Teil des erfolgreichen und etablierten Steuerteams zu werden und die Fortentwicklung der Steuerpraxis von Baker & McKenzie – gerade in München – mitgestalten zu können“, so Dr. Dr. Norbert Mückl.

„Norbert Mückl und Christoph Becker werden unsere Ertragsteuerpraxis mit ihrem Drive und ihren eigenen Schwerpunkten weiter voranbringen. Norbert Mückl ist profilierter Umwandlungssteuerrechtler, während Christoph Becker besondere Expertise in der internationalen Steuerplanung mitbringt“, kommentiert Dr. Stephan Schnorberger, Leiter der Steuerrechtspraxis in Deutschland. “Wir begrüßen Norbert Mückl in unserem Team und freuen uns ebenso über die Partnerernennung unseres langjährigen Kollegen Christoph Becker“

Christoph Becker berät Mandanten im nationalen und internationalen Ertragsteuerrecht im Frankfurter Büro. Seine Arbeit konzentriert sich auf steuerliche Beratung im Zusammenhang mit M & A-Transaktionen und Restrukturierungen. Darüber hinaus vertritt er Mandanten in steuerlichen Rechtsstreitigkeiten und bei Steuerprüfungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der steuerlichen Beratung bei der Umsetzung von Beteiligungs- und Pensionsprogrammen für Arbeitnehmer. In der Steuerplanung für große internationale Konzerne hat sich Christoph Becker bereits besondere Meriten erworben.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 wurde in Deutschland zudem Dr. Daniel Krone, LL.M. in der Praxisgruppe IT-Recht im Münchener Büro der Kanzlei zum Partner ernannt. Er ist Koordinator der Baker & McKenzie Arbeitsgruppe Digitale Medien. Der Schwerpunkt seiner Beratung liegt im IT- und Datenschutzrecht. Daneben betreut er nationale und internationale Mandanten in medienrechtlichen Fragen.

„Die aktuellen Partnerentscheidungen betreffen Praxisgruppen, die in jüngerer Zeit besonders dynamisch gewachsen sind – so insbesondere auch im Steuerrecht. Damit bringt die Sozietät auch ihre hohe Wertschätzung gegenüber den jungen Top-Talenten zum Ausdruck. Wir verfügen in der nachwachsenden Generation über ein großes Potential an künftigen Partnern, die neben der anwaltlichen Expertise auch ausgeprägten Unternehmergeist besitzen,“ kommentiert Dr. Constanze Ulmer-Eilfort, Managing Partner in Deutschland.

Weltweit hat die Sozietät 71 Partner ernannt in Bereichen, die insbesondere den Service für die Mandanten noch besser leisten können.

www.bakermckenzie.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!