BCG übernimmt Procurement- und Supply-Chain-Management-Berater Inverto

By on September 21, 2016

Weiterer Ausbau des internationalen Operations-Geschäfts // Inverto agiert als eigenständige Firma innerhalb von BCG

Die Boston Consulting Group (BCG) baut mit der Übernahme der Inverto AG ihre Präsenz im Bereich „Operations“ aus. Mit der auf Einkauf und Einkaufsprozesse („Procurement“) sowie Supply-Chain-Management fokussierten Beratung ergänzt BCG das bereits bestehende Angebotsspektrum für Kunden in diesem Segment. „Wir freuen uns sehr, Inverto unter dem Dach von BCG willkommen zu heißen. Wir treiben unser Geschäft sowohl über eigenes Wachstum voran als auch über spezifische, ergänzende Zukäufe wie diesen“, sagt Carsten Kratz, Deutschlandchef von BCG. Das Inverto-Team mit seinem erprobten Know-how und seinem für BCG-Kunden interessanten Geschäftsmodell passe sehr gut zu BCG.

„Die Übernahme der Inverto AG rundet das Angebotsspektrum im Bereich der BCG-Praxisgruppe Operations ab und ermöglicht BCG ein schnelleres Wachstum in diesem Segment“, sagt Christian Greiser, BCG-Partner und weltweiter Leiter der BCG-Praxisgruppe Operations. „BCG ist ein idealer Partner zur richtigen Zeit für Inverto. Wir finden damit die ideale Lösung, um unseren eingeschlagenen internationalen Wachstumspfad noch konsequenter zu verfolgen und unser Angebot in das umfassende Spektrum von BCG einzubringen“, sagt Kiran Mazumdar, Vorstand und Gründer der Inverto AG. „Der Zusammenschluss eröffnet große Chancen für Inverto und alle unsere Mitarbeiter.“

Markt für Operations-Beratung wächst

Inverto wird künftig eigenständig unter dem Dach von BCG agieren. Die drei Gründer und heutigen Vorstände von Inverto bleiben an Bord und werden Inverto gemeinsam mit den weiteren Geschäftsführern operativ leiten und die Wachstumsstrategie in enger Koordination mit BCG vorantreiben. Inverto beschäftigt 130 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Großbritannien und China. Die Zentrale von Inverto liegt in Köln. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne, führende Mittelständler und große Private-Equity-Unternehmen. „Wir freuen uns darauf, die Präsenz von Inverto auf dem europäischen Markt auszubauen und gemeinsam noch umfassendere Angebote für unsere Kunden machen zu können“, sagt Christian Greiser von BCG.

Die Nachfrage nach Beratung im Bereich Operations wächst derzeit stark. Gründe dafür liegen in der digitalen Entwicklung, den zunehmend globalisierten und volatilen Märkten sowie in dem Wunsch nach effizienten, flexiblen Strukturen. „Moderne Unternehmensberatung ist das Zusammenspiel aus den besten Köpfen, Methoden und Tools sowie Vergleichsdaten. Das gilt für alle Themen, mit denen wir uns befassen – auch für den Bereich Operations und hier für das Segment Procurement und Supply-Chain-Management“, sagt BCG-Deutschlandchef Kratz. „In allen diesen Dimensionen ist Inverto für uns eine sinnvolle Ergänzung.“

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Management­beratung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachs­tumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzu­passen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbs­vorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 85 Standorten in 48 Ländern vertreten. Weltweit erwirtschaftete BCG im Jahr 2015 mit 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. Für weitere Informationen: www.bcg.de/

In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt The Boston Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare, Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Neben Publikationen zu aktuellen Wirt­schafts- und Unternehmensthemen bietet die Plattform auch Veröffentlichun­gen aus der über 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Onlineportal findet sich unter www.bcgperspectives.com.

Inverto wurde von Markus Bergauer, Kiran Mazumdar und Frank Wierlemann im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Als internationale Unternehmensberatung mit 130 Mitarbeitern ist Inverto mit seinem unternehmerischen Ansatz einer der führenden Berater für strategischen Einkauf und Supply-Chain-Management in Europa. Das Leistungsangebot reicht von der Identifizierung und Bewertung von Potenzialen zur Kostensenkung und Leistungssteigerung über deren Umsetzung vor Ort bis zur Professionalisierung der Gesamtorganisation. Weitere Informationen unter: www.inverto.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!