BPG mbH berät NRW.BANK bei der Beteiligung an der VISUS Industry IT GmbH

Die BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH hat die NRW.BANK, die Förderbank für Nordrhein-Westfalen, im Rahmen der Beteiligung an der VISUS Industry IT GmbH mit Sitz in Bochum beraten. Die Beteiligung erfolgt gemeinsam mit dem Gründerfonds Ruhr und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF). Insgesamt wurde ein siebenstelliger Betrag in das Start-up investiert.

Die VISUS Industry IT GmbH wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die Ergebnisse industrieller Prüfprozesse zu digitalisieren und Prüfergebnisse auch weiterführenden (digitalen) Systemen zur Verfügung zu stellen. Das von dem Start-up entwickelte Prüfdaten- und Reportmanagementsystem JiveX NDT ermöglicht es, Ergebnisse standardisiert zu archivieren. Die VISUS Industry IT will mit dem System Inspektoren und Prüfer bei der täglichen Auswertung von Prüfergebnissen unterstützen, IT Systeme und Prüfgeräte integrieren und das revisionssichere Archiv sowie der Datenpool für Systeme mit künstlicher Intelligenz sein.

Das Team der BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH (www.bpg.de), das für das Financial Modeling sowie die Plausibilisierung des Businessplans verantwortlich war, bestand aus Klaus Wenzel, WP und Partner, und Alexander Schneider, Associate.