Brookfield steigt mit Mehrheit bei Thermondo ein – IEG als exklusiver Financial Advisor für Thermondo

  • Mit der Mehrheitsübernahme von Thermondo treibt Brookfield aktiv die nachhaltige Energiewende in Europa voran
  • Mit dem neuen Wachstumskapital will Thermondo die große Dynamik im Markt nutzen, um schneller zu wachsen und noch schneller mehr Kunden CO2-neutrales Heizen zu ermöglichen
  • IEG – Investment Banking Group agierte als exklusiver Financial Advisor für Thermondo

Thermondo ist ein Pionier der Digitalisierung auf dem Heizungsmarkt. Die im Unternehmen entwickelte, einzigartige Software gewährleistet eine effiziente Planung, Verarbeitung und Durchführung von Heizungswechseln, einschließlich Finanzierungs- und Förderprozessen. Die Heizungswechsel werden von fest angestellten Handwerkern durchgeführt. In den letzten Jahren war Thermondo eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland und beschäftigt heute bundesweit über 440 Mitarbeiter.

„Wir haben Thermondo 2013 gegründet, weil wir erkannt haben, dass die Energiewende nur mit der Wärmewende funktionieren kann. Heute haben wir über 20.000 Kunden und zusammen haben wir über 13.000 Tonnen CO2 reduziert. Wenn unsere Plattform wächst, werden die Barrieren für CO2-armes Heizen für Hausbesitzer erheblich verringert “, sagte Philipp Pausder, Mitbegründer und Geschäftsführer von Thermondo. „Wir freuen uns sehr, mit Brookfield, einem der weltweit größten Infrastrukturinvestoren, einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir unser Wachstum beschleunigen, umweltfreundliche Produkte wie Wärmepumpen schneller auf den Markt bringen und unser beliebtes Mietangebot ausbauen.“

Louis Socha, Senior Vice President, Investments bei Brookfield, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit Philipp und dem Rest des Managementteams von Thermondo zusammenzuarbeiten. Die Energielandschaft steht vor einem grundlegenden Wandel. Mit seinen digitalen Prozessen und innovativen Produkten ist Thermondo gut positioniert, um in diesem Bereich führend in Europa zu werden, und wir freuen uns darauf, das weitere Wachstum zu unterstützen.“

Philipp Pausder bleibt Gesellschafter und in seiner derzeitigen Rolle als Geschäftsführer von Thermondo. „Vor wenigen Tagen hat das wichtigste Jahrzehnt im Kampf gegen den Klimawandel begonnen. Da deutsche Haushalte mehr als zwei Drittel ihres Endenergieverbrauchs zum Heizen von Räumen verwenden, müssen wir auf dem Heizungsmarkt mehr CO2 reduzieren, um die CO2-Reduktionsziele für 2030 zu erreichen. Als Deutschlands Marktführer verschreiben wir uns konsequent dieser Wärmewende und zünden jetzt die nächste Stufe: mehr Green Jobs, grünere Produkte und damit in Summe mehr CO2 Einsparung.”

Mirko Heide, Managing Director der IEG – Investment Banking Group: „Durch den Einstieg von Brookfield als neuen starken Partner ist Thermondo nun optimal aufgestellt, um die Energiewende in Europa weiter aktiv voranzutreiben. Diese Transaktion wird die Energielandschaft in Europa nachhaltig verändern und wir sind sehr stolz hierzu unseren Beitrag zu leisten.“

IEG – Investment Banking Group agierte als exklusiver Financial Advisor für Thermondo und seine Aktionäre.

____________________________________________________

Über IEG – Investment Banking Group
IEG – Investment Banking Group ist eine der führenden, weltweit unabhängigen Investmentbanking-Boutiquen mit Fokus auf Mergers & Acquisitions, Finanzierungen & Principal Investments für Internet, Technologie & Services. IEG ist lokal in den wichtigsten internationalen Wachstumsregionen und/oder Schwellenländern präsent und ein einzigartiger, einflussreicher und vertrauenswürdiger Partner für  Wachstumsunternehmen und größere, internationale Unternehmen Die 1999 gegründete IEG hat bisher über 180 erfolgreiche Transaktionen mit rund 80 Technologie-Investmentbankern durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ieg-banking.com.

Über Thermondo
Thermondo mit Sitz in Berlin wurde von Philipp Pausder, Florian Tetzlaff und Kristofer Fichtner gegründet und ist 2013 an den Markt gegangen. Das Unternehmen ist in Deutschland Marktführer mit über 20.000 Heizungswechseln in Ein- und Zweifamilienhäusern und bundesweit über 440 Mitarbeitern, davon über die Hälfte festangestellte Handwerker. Thermondo hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Zu den Investoren gehören Brookfield, E.ON, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x. Thermondo ist Pionier im Bereich maßgeschneiderter Energielösungen und hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen dafür erhalten: Thermondo wurde von der Cleantech Group dreimal in Folge als eines der 100 einflussreichsten Cleantech-Unternehmen weltweit gelistet. Die Financial Times und Statista rankten das Berliner Unternehmen auf Platz zwei der Wachstumschampions in Europa (2013-2016). Gründer und Geschäftsführer Philipp Pausder ist von E&Y als “Entrepreneur Of The Year 2017” ausgezeichnet worden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.thermondo.de.

Über Brookfield
Brookfield Infrastructure Partners ist als einer der weltweit größten Infrastrukturinvestoren Eigentümer und Betreiber relevanter und vielfältiger globaler Infrastrukturnetzwerke beispielsweise in den Bereichen Energie und Wasser. Zu Brookfields Portfolio gehört auch Enercare, eines der größten nordamerikanischen Unternehmen für handwerkliche Energiedienstleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bip.brookfield.com.

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen können Sie unter sm@majunke.com anfordern.

___________________________