Carlsquare berät Berliner Softwareunternehmen PikeTec beim Investment durch einen von ECM verwalteten Fonds

By on Juni 17, 2019

Der von der unabhängigen deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners V („GEP V“ oder der „Fonds“) hat sich im Rahmen eines Partnership-Investments am Berliner Softwareentwickler PikeTec GmbH („PikeTec“) beteiligt. Das dynamisch wachsende Softwareunternehmen ist spezialisiert auf das Testen und die Verifikation der Funktionsfähigkeit von sicherheitsrelevanter eingebetteter Software für elektronische Steuereinheiten, beispielsweise im Bereich von intelligenten Fahrerassistenzsystemen. Gemeinsam mit ECM wollen die Unternehmensgründer Dr. Eckard Bringmann, Andreas Krämer und Dr. Jens Lüdemann den Erfolgskurs von PikeTec fortsetzen und die sich aus der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung von Fahrzeugen bietenden Wachstumspotenziale heben. Die Gründer werden PikeTec als geschäftsführende Gesellschafter auch künftig führen und weiterentwickeln.

ECM verfügt über umfassende Erfahrung in der Umsetzung von Wachstums-, und Internationalisierungsstrategien, die es mit früheren Investments in für PikeTec relevanten Branchen wie Industrieautomation, Medizintechnik und Automotive aber auch Software unter Beweis gestellt hat. In Partnerschaft mit ECM will PikeTec den erfolgreich eingeschlagenen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen und durch eine zukünftig breitere Marktansprache und gezielte Internationalisierung sowohl die Wertschöpfung in der Stammbranche Automotive weiter erhöhen als auch in noch nicht erschlossene Branchen vorstoßen – und das weltweit. Neben strategischem Know-how bringt ECM auch ein langjährig gewachsenes Industrienetzwerk in die Partnerschaft ein.

Jens Lüdemann, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von PikeTec, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass sich TPT als führende Anwendung in einem schnell wachsenden Markt nachhaltig etabliert hat. Das verdanken wir insbesondere der Anpassungsfähigkeit des Produkts und der Innovationskraft unseres Teams. Diesen Wettbewerbsvorsprung möchten wir nun nutzen, um noch konsequenter zu wachsen. Mit ECM haben wir einen unternehmerischen Partner gefunden, der unser Geschäft versteht und sowohl relevante Erfahrung als auch einen langen Track-Record erfolgreich umgesetzter Wachstumsstrategien mitbringt.“

Florian Kähler, Partner und Geschäftsführer von ECM, ergänzte: „PikeTec verfügt über eine beeindruckende Technologie, deren Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind und für die wir weltweit äußerst interessante Wachstumspotentiale sehen. Über den Kernmarkt und die Stammbranche hinaus zu wachsen, ist für Gründer immer ein kritischer Schritt. Als Wachstumspartner mittelständischer Unternehmen haben wir diesen Prozess schon vielfach erfolgreich begleitet und freuen uns, PikeTec mit unserem Wissen sowie unserem Industrienetzwerk auf diesem Weg zu begleiten.“

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für PikeTec.
 


Mehr Informationen zu Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 30.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login