Berater-News

Carlsquare berät DRS Investment beim Verkauf von XELOG an proLogistik

Die Beteiligungsgesellschaft DRS Investment GmbH veräußert 100 Prozent aller Aktien des Schweizer Softwareunternehmens XELOG AG an den Spezialisten für Logistiksoftware proLogistik GmbH + Co KG in Dortmund.

XELOG AG ist ein Software- und Beratungs-Unternehmen, das Lösungen für professionelles Warehouse Management (Intralogistik) konzipiert, implementiert und wartet. Seit der Übernahme der XELOG AG durch DRS im Jahr 2018 von Gründer Armin Töngi und Co-Gesellschafter Peter Duss wurde die XELOG AG von der Geschäftsleitung unter Führung von Carsten Pauli konsequent weiterentwickelt. Durch Investitionen in das Produkt, den Standort Deutschland sowie Marketing und Vertrieb wurde die Grundlage für zukünftiges Wachstum gelegt.

Durch die Veräußerung an einen strategischen Käufer mit der Vision, einen europaweiten Logistikverbund aufzubauen, entsteht für XELOG nun die Chance, Synergien innerhalb der proLogistik-Gruppe zu realisieren und weiter im europäischen Ausland zu expandieren. Gleichzeitig können Kunden der XELOG von den Produkten und Dienstleistungen der proLogistik-Gruppe profitieren.

„Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit Carlsquare, für die XELOG AG den richtigen Partner für die nächste Wachstumsphase von XELOG gefunden zu haben“, so Dr. Andreas Spiegel, Gründer und Managing Partner von DRS Investment.

Der Geschäftsführer Carsten Pauli ergänzt: „Ich freue mich darüber, dass wir unseren Kunden die zusätzliche Lösungskompetenz der proLogistik über sein breites Netzwerk zugänglich machen können. Insbesondere dieses wird XELOG auch befähigen, unsere Kernkompetenz der Entwicklung von softwarebezogenen Lösungen und deren pragmatischen Einsatz für den Kunden auch in Zukunft im Fokus zu behalten und weiter auszubauen. Durch die internationale Stärke der proLogistik sind wir zudem in der Lage die Internationalisierung unserer Lösungen voranzutreiben, ohne den Fokus auf unseren Schweizer Heimatmarkt zu vernachlässigen.“

Durch Zukäufe weiterer Anbieter von Software-Unternehmen entlang der Supply Chain will die proLogistik-Gruppe zum europäischen Marktführer aufsteigen. Ziel ist der Aufbau einer Gruppe, welche zukünftig alle Produkte und Dienstleistungen entlang der kompletten Lieferkette aus einer Hand anbietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für die DRS Investment GmbH.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner