Carlsquare hat den Digitalisierungsexperten ctrl QS beim Verkauf an Odewald KMU II beraten

Von Odewald KMU beratene Fonds („Odewald KMU“) haben eine Mehrheitsbeteiligung an der ctrl QS GmbH Rollout Management for Digital Projects, einem führenden Dienstleister zur Unterstützung globaler Konzerne beim Roll-Out von digitalen Lösungen, erworben. Gemeinsam mit der Gründerin, Mirja Silverman, die das Unternehmen weiterhin als Geschäftsführende Gesellschafterin leiten wird, soll der erfolgreiche Wachstumskurs des Unternehmens fortgesetzt werden.

ctrl QS ist ein spezialisierter Dienstleister, der multinationale Konzerne und Marken bei Prozess-, Tool- und Change-Management im Kontext digitaler Projekte berät und operativ unterstützt. In seinem Kernmarkt besetzt ctrl QS bereits heute eine führende Marktposition und hat aufgrund seiner umfassenden Expertise vielfältige Möglichkeiten, das Produktangebot auszubauen und national wie international weiter erfolgreich zu wachsen. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil von ctrl QS ist dabei das tiefgreifende Verständnis der Prozesse und Herausforderungen der Kunden sowie die langjährige Erfahrung beim erfolgreichen Umgang mit systemübergreifenden, digitalen Projekten. Darüber hinaus soll weiteres Wachstum über gezielte Add-on Akquisitionen realisiert werden. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2009 gegründet und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter.

Der Odewald KMU II Fonds investiert in attraktive Zielmärkte im deutschsprachigen Mittelstand. Der Branchenfokus liegt auf profitablen, schnell wachsenden mittelständischen Unternehmen in den Bereichen „deutsche Ingenieurskunst“, intelligente Dienstleistungen, Gesundheit sowie IT/Software. Die typischen Investitionsanlässe sind Nachfolgeregelungen und/oder Wachstumsfinanzierungen.

Mirja Silverman, Gründerin und Geschäftsführerin von ctrl QS, sagte: „Wir waren auf der Suche nach einem verlässlichen und finanzstarken Partner, der uns strategisch auf unserem weiteren Wachstumsweg unterstützen kann. Zudem war es uns wichtig einen Partner zu finden, der die einzigartige Unternehmenskultur von ctrl QS wertschätzt und fortführen möchte. Mit Odewald KMU haben wir gemeinsam mit unserem M&A Advisor Carlsquare genau diesen gefunden.“

Heiko Arnold, Partner von Odewald KMU, äußerte sich wie folgt: „Die Investition in ctrl QS erweitert unser Portfolio im höchst attraktiven und stark wachsenden Markt der Unterstützung von Unternehmen und Organisationen bei der digitalen Transformation. Überzeugt haben uns nicht nur das starke Wachstum und das außerordentliche Kundenportfolio, sondern insbesondere das unternehmerisch agierende Management. Wir freuen uns, Mirja Silverman und ihr Team bei der Umsetzung des künftigen Wachstums von ctrl QS unterstützen zu können. Mit dieser Akquisition zeigen wir auch unseren verstärkten Fokus auf Technologieunternehmen: Hier gibt es zahlreiche inhabergeführte Unternehmen mit spannenden Geschäftsmodellen und hervorragenden Wachstumsperspektiven.“

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für ctrl QS.

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________