Carlsquare hat Netzlink beim Verkauf an Patrimonium PE und Wille Finance beraten

Patrimonium Private Equity („Patrimonium“) und Wille Finance AG („Wille“), beide mit Sitz in der Schweiz, beteiligen sich mehrheitlich am IT-Unternehmen Netzlink Informationstechnik GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig. Diese Beteiligung umfasst ebenfalls die 100%-ige Tochter Grouplink GmbH. Darüber hinaus gilt diese Beteiligung zusätzlich für 50% des Joint Ventures Netzlink Polska sp. Z o.o. mit Sitz in Danzig, Polen.

Die Netzlink Informationstechnik GmbH wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Braunschweig sowie zusätzlich weitere Standorte in Deutschland und Polen. Sie bietet IKT-Lösungen für B2B-Kunden mit besonderen Ansprüchen an Funktionalität, Sicherheit und Datenschutz an. Die Ansprüche von Unternehmen – von den individuellen Vorgaben bis hin zur KRITIS – werden von Netzlink mit zertifizierten Lösungen wie der Nubo Cloud, der Helplink-Serviceorganisation und weiteren eigenen Entwicklungen erfüllt. Mit Spezialist*innenteams zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit sorgt Netzlink für die Umsetzung dieser Themen in allen IKT-Bereichen.

Ziel der Beteiligung ist die Festigung und Umsetzung der weiteren stetigen Wachstums- und Zukunftsstrategie Netzlinks und Grouplinks durch nationale und internationale Zukäufe und der damit einhergehenden weiteren Stärkung der Organisation – gemeinschaftlich mit allen Beteiligten. Die dafür eigens gegründete Holding (Grouplink Holding GmbH) dient der Steuerung dieser veränderten Unternehmenskonstellation.

Die bisherigen Eigentümer von Netzlink und Grouplink, Harald Lies und Sven-Ove Wähling bleiben alleinige Geschäftsführer und starke Gesellschafter. In dieser Funktion werden sie die Unternehmen weiterhin erfolgreich strategisch und operativ in einen dynamisch wachsenden Markt mit immer komplexer werdenden Herausforderungen steuern und führen.

„Carlsquare konnte den perfekten Partner für uns finden und wir freuen uns, unsere Kräfte mit Patrimonium und Wille Finance zu bündeln“, sagte Sven-Ove Wähling. „Als gemeinsames Team werden wir in der Lage sein, unsere Marktposition weiter zu stärken, indem wir unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anbieten.“

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für die Netzlink Informationstechnik GmbH.