Dentons berät Software AG Stiftung beim Verkauf ihrer Anteile der Birken AG

By on April 19, 2016

Die Anteile am deutschen Biotech-Unternehmen Birken wurden an das irische Unternehmen Amryt Pharmaceuticals veräußert

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die gemeinnützige Software AG Stiftung beim Verkauf ihrer Anteile an der Birken AG beraten. Bisher war die Software AG Stiftung Mehrheitsaktionärin des Biotech-Unternehmens. Käufer ist das irische Unternehmen Amryt Pharmaceuticals Designated Activity Company.
Die Transaktion war Teil eines Reverse Takeover von Amryt durch den am AIM der Londoner Börse notierten Investor Fastnet Equity plc. Zusätzlich soll eine Kapitalerhöhung um £10 Millionen durch die Ausgabe von neuen Stammaktien von Fastnet erfolgen. Die geschätzte Marktkapitalisierung von Fastnet wird bei Vollzug der Transaktion bei £50 Millionen liegen. Die Transaktion wurde auf der Fastnet Hauptversammlung am 18. April 2016 genehmigt.
Die in Darmstadt ansässige Software AG Stiftung wurde 1992 gegründet. Seitdem hat sie ausgewählte Projekte in den Bereichen Erziehung und Bildung, Behindertenhilfe sowie zur Wissenschaftsförderung finanziert. Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf rund €1 Milliarde. Birken beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter und entwickelt innovative Therapien für seltene Hautkrankheiten. Die Aktionäre von Birken werden aufgrund des Erwerbs von Anteilen an Fastnet Aktionäre der nun vergrößerten Gruppe blei-ben.
Amryt wurde im August 2015 gegründet. Das Unternehmen fokussiert sich auf Erwerb, Aufbau, Entwicklung und Vermarktung von patentgeschützten, wirtschaftlich attraktiven und eigenentwickelten Wirkstoffen, welche die Kriterien für die Einstufung als Orphan Drug erfüllen.
Das Dentons-Team unter der Federführung von Partner Thomas Schubert hat die Software AG Stiftung bei dieser Transaktion umfassend in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen beraten. Aufgrund der komplexen grenzüberschreitenden Thematik hat das Team eng mit der gesellschaftsrechtlichen Praxis in London zusammengearbeitet.

Berater Software AG Stiftung: Dentons (Berlin): Thomas Schubert (Partner, Federführung), Dr. Daniel Barth (Sozius), Dimitrios Andreadis (Associate, alle Gesellschaftsrecht/M&A)
Dentons (London): Joseph Altendorff (Senior Associate)

www.dentons.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!