Doro akquiriert seinen Distributor IVS und stärkt dabei die Marktposition in Deutschland

By on Mai 14, 2013

Doro gibt heute die Übernahme der deutschen Industrievertretung Schweiger, IVS GmbH bekannt. Mit insgesamt 64 Mitarbeitern verzeichnete IVS im Jahr 2012 einen Umsatz von 36 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Amberg wurde im Jahre 1991 vom aktuellen Hauptgesellschafter Helmut Schweiger gegründet. Helmut Schweiger bleibt weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens. IVS ist der deutsche Marktführer im Bereich Seniorenhandys.

“Wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach optimalen strategischen Möglichkeiten zum Ausbau unserer Marktposition in Deutschland, über die wir bereits in den anderen Märkten verfügen. Durch die Übernahme von IVS werden wir einen Marktanteil von rund 33 Prozent im Deutschen Mobilfunkmarkt für Senioren einnehmen. Zudem wird uns IVS schnelleres Wachstum in weiteren deutschsprachigen Märkten und dem expandierenden osteuropäischen Markt ermöglichen“, sagt Jérôme Arnaud, Präsident und CEO von Doro.

IVS ist seit 2008 der Exklusiv-Partner und Distributor von Doro in Deutschland. Neben den mobilen Geräten für Senioren vertreibt das Unternehmen Nischenprodukte aus der Unterhaltungselektronik. Die Übernahme von IVS wird das Wachstum der Produkte von Doro über den stationären- sowie Online-Handel unterstützen. Doro GmbH, die Tochtergesellschaft von Doro, wird sich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und Unternehmen aus dem Pflegebereich konzentrieren.

Helmut Schweiger, Geschäftsführer der IVS, kommentiert: “Wir haben eine bewährte Organisation, die seit vielen Jahren in der Lage ist, unter wechselnden Marktbedingungen profitabel zu wachsen. Unsere Zusammenarbeit mit Doro hat stets sehr gut funktioniert. Die Produkte von Doro werden nun im Fokus unseres weiteren organischen Wachstums im Mobilfunk-Sektor stehen. Für uns als Management-Team ergeben sich enorme Möglichkeiten den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben.”

Über Doro
Doro AB ist ein börsennotiertes schwedisches Unternehmen, das 1974 gegründet wurde. Doro hat sein erstes ‘easy-to-use’ Mobiltelefon im Jahr 2007 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen ist heute Marktführer in dem Bereich der einfach zu bedienenden Mobiltelefone. Doro Produkte und Lösungen werden in 30 Ländern und auf 5 Kontinenten verkauft. Dazu gehören: Mobiltelefone & Smartphones, Applikationen & Software-Lösungen, Festnetztelefone, Telecare & mHealth Lösungen. Doro baut Barrieren beim Umgang mit neuer Technologie ab und wurde durch zahlreiche international Auszeichnungen für sein Produktdesign & Innovationen bestätigt. Die Aktien von Doro AB werden an der NASDAQ OMX Börse Stockholm im Bereich Nordic List, Small Companies gehandelt. Der Umsatz der Doro AB belief sich im Jahr 2012 auf SEK 837.5 Millionen. www.doro.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!