Berater-News

Ebner Stolz berät Investorengruppe bei der Übernahme der Modekette BONITA

  • Investorengruppe um BONITA-Geschäftsführer erwirbt den Modehändler im Rahmen eines Management-Buy-out (MBO)
  • Neue Eigentümer wollen den Sanierungskurs fortsetzen
  • Ebner Stolz begleitet die Investorengruppe bei der rechtlichen und steuerlichen Ausgestaltung der Transaktion

Eine Investorengruppe mit ausgewiesenen Branchenexperten um den Geschäftsführer des Modefilialisten BONITA übernimmt das Unternehmen mittels eines Management-Buy-outs aus dem Sanierungsverfahren.

BONITA ist ein deutscher Bekleidungsfilialist mit mehreren hundert Filialen im In- und Ausland. Das Unternehmen war nach jahrelangem Wachstum in Schieflage geraten und beantragte im Juni 2020 zunächst ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung. Aufgrund der Verpflichtungen gegenüber der BONITA GmbH meldete die Muttergesellschaft Tom Tailor Holding SE daraufhin Insolvenz an. Im September 2020 wurde auch bei BONITA ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.

Der Sanierungskurs des Unternehmens soll unter den neuen Eigentümern fortgesetzt werden. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens konnte sowohl die Mehrzahl der Filialen als auch die Mehrheit der Arbeitsplätze des Unternehmens erhalten werden.

Eine Investorengruppe um den BONITA-Geschäftsführer hat im Zuge des Investorenprozesses nun die Zustimmung des Gläubigerausschusses erhalten.
Ebner Stolz begleitete die Transaktion auf Seiten der Investorengruppe mit umfassender rechtlicher und steuerlicher Beratung.

In einem weiteren Schritt wird nun der Insolvenzplan fertiggestellt und bei Gericht eingereicht. Die Gläubigerversammlung, die voraussichtlich im Januar 2021 stattfinden wird, muss dem Insolvenzplan noch zustimmen.

Team Ebner Stolz: Klaus Krink (Federführung, Partner, Corporate/M&A), Sönke Storch, LL.M. (Partner, Corporate/M&A), Jörn Karall (Arbeitsrecht) und Stephan Weber (Tax).

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner