Equistone Partners Europe schließt vierten Fonds mit 1,5 Mrd. Euro

By on Januar 21, 2013

equistone_logo2012 war mit sieben Transaktionen ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die Gesellschaft in Deutschland

  • Erstes Fondsclosing als unabhängige Beteiligungsgesellschaft
  • Zielvolumen von 1,5 Mrd. Euro für vierten Fonds erreicht
  • Erfolgreiches Jahr 2012: Mehrheitliche Beteiligung an Winkemann, Vivonio, EuroAvionics und Sunrise Medical, Verkauf von Ratioform, Zukäufe bei IN tIME und Ratioform
  • Optimistischer Ausblick für 2013

Equistone Partners Europe (EPE) schließt seinen ersten Fonds als unabhängige Beteiligungsgesellschaft. Das Fundraising zum neuen Fonds („EPEF IV“) konnte nach nur etwas mehr als einem Jahr nach dem Management Buy-Out von der Barclays Bank im November 2011, erfolgreich abgeschlossen werden. Auch der neue Fonds mit einem Volumen von 1,5 Mrd. Euro beteiligt sich wie seine drei Vorgänger vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit attraktivem Wachstumspotenzial. Wie in allen Vorjahren war EPE mit dieser strategischen Ausrichtung auch 2012 erfolgreich: Vier Investments, ein Exit und zwei Zukäufe sind Beleg für eines der aktivsten Jahre der Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum.

Über Equistone Partners Europe
1979 in Großbritannien als Barclays Private Equity gegründet, ist Equistone Partners Europe einer der führenden europäischen Eigenkapital-Investoren mit einem Team von 33 Investmentspezialisten in sechs Büros in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 300 Millionen Euro. Im November 2011 wurde Equistone Partners Europe durch einen MBO von Barclays Bank PLC als neue, unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig hat das Equistone Management die früher von Barclays Private Equity verwalteten Fonds übernommen. Die Beteiligungen an den Portfoliounternehmen der bestehenden Fonds bleiben dadurch unverändert.

www.equistonepe.de

 


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!