Erfolgreicher Exit für Neuhaus Partners

By on Oktober 5, 2016

neuhaus_logo

Verdane Capital IX übernimmt Beteiligungen von Neuhaus Partners an Searchmetrics, smava und Hornetsecurity

Der Frühphaseninvestor Neuhaus Partners, Hamburg, verkauft seine Anteile an den Unternehmen Searchmetrics GmbH und smava GmbH, beide Berlin, sowie Hornetsecurity GmbH, Hannover, an den skandinavischen Private Equity Fonds Verdane Capital IX. Die Transaktion ist nach bereits erfolgter Zustimmung durch das Bundeskartellamt abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die drei Unternehmen haben zusammengerechnet ihren Umsatz in den letzten 3 Jahren mehr als verdreifacht. Für 2016 dürften die insgesamt rd. 400 Mitarbeiter einen Umsatz von ca. EUR 50 Mio. erwirtschaften.

„Jedes der drei Unternehmen hat sich ganz hervorragend entwickelt“, stellen die drei Neuhaus Partners, Dr. Gottfried Neuhaus, Matthias Grychta und Peter Gombert, gemeinsam fest. „Welches andere deutsche Unternehmen, außer Hornetsecurity, vertreibt schon Cloud Security Services? Oder Searchmetrics, inzwischen international führender Anbieter von Search- und Content-Marketing-Produkten und Big Data Analytics „at it‘s best“. Und nicht zuletzt Smava mit einem der etabliertesten Marktplätze für günstige Kredite“, fassen die drei Partner weiter zusammen.

Für Neuhaus Partners ist dies die erste größere Transaktion aus der dritten Fondsgeneration. Mit dem Ergebnis ist der Frühphasenfinanzierer sehr zufrieden – immerhin wird ein Mehrfaches des in die drei Unternehmen investierten Kapitals durch diese Transaktion eingefahren. Matthias Grychta kommentiert abschließend: „Wir freuen uns, dass wir mit Verdane einen Käufer gefunden haben, der nicht nur das weitere Wachstum der drei Unternehmen unterstützen wird, sondern auch bereit war, uns an diesem zukünftigen Erfolg partizipieren zu lassen.“

Über Neuhaus Partners
Neuhaus Partners GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu den führenden Venture-Capital-Gesellschaften in Europa. Investiert wird vorwiegend in Unternehmen der Informationstechnologie. Seit der Gründung in 1998 wurden 57 Beteiligungen eingegangen – bei 49 ist Neuhaus Partners als Lead-Investor eingestiegen. Track Record: Zwei IPOs, sechsundzwanzig Trade Sales, sechs Buy Backs, zwölf Insolvenzen. Neuhaus Partners investiert aus seiner dritten Fondsgeneration.

www.NeuhausPartners.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!