Heuking begleitet Insolvenzverwalter der ATP bei der Veräußerung an die SAG

Mit einem Team um Prof. Dr. Georg Streit, Partner am Standort München, hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die Insolvenzverwalter des Autoteile-Onlinehändlers www.atp-autoteile.de, Volker Böhm und Dr. Elske Fehl-Weileder, beide von Schultze & Braun, bei der Veräußerung des Unternehmens an die SAG Group beraten. SAG übernimmt den gesamten ATP-Geschäftsbetrieb. Alle der rund 250 verbliebenen Arbeitsplätze werden gerettet.

Der Verkauf erfolgte im Rahmen eines von Deloitte Financial Advisory betreuten Bieterverfahrens im Zuge einer übertragenden Sanierung durch die Insolvenzverwalter und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag umfasst das gesamte Betriebsvermögen inklusive der Vorräte, der immateriellen Vermögenswerte inklusive Markenrechte sowie der Immobilien.

Die SAG Group mit Sitz in Cham, Schweiz, ist ein europaweit auf den Autoteilehandel mit Geschäftskunden spezialisiertes Unternehmen. 2019 erzielte das Unternehmen mit über 3.800 Mitarbeitern an 180 Standorten umgerechnet rund 900 Millionen Euro Umsatz.

Das Produktportfolio von ATP umfasst Ersatz- und Verschleißteile, Autopflege/Chemie, Elektronik, Tuning/Styling sowie Werkzeug und Zubehör. Im Onlineshop sind mehr als eine Million neue Pkw-Teile verfügbar.

Bereits Ende letzten Jahres hatte das Team um Prof. Streit die ATP bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an die SAG begleitet. Im Zuge der heraufziehenden pandemiebedingten Wirtschaftskrise konnte diese Transaktion allerdings nicht vollzogen werden. Nach Eröffnung von Insolvenzverfahren über alle ATP-Gesellschaften konnte sich die SAG Group im Bieterverfahren durchsetzen und erwirbt nun das gesamte Betriebsvermögen der ATP.

Berater Insolvenzverwalter

Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Prof. Dr. Georg Streit (Federführung, Restrukturierung)

Dr. Arnold Büssemaker, Licencié en droit (Leitung M&A, Restrukturierung)

Dr. Stephan Degen, Steuerberater, Maître en droit (Steuerrecht)

Dr. Kai Uwe Büchler (Restrukturierung)

Sarah Kraft, LL.B. (Restrukturierung, M&A)

Steffen Wilberg (Real Estate), alle München

Beurkundung

Notar Dr. Damian Wolfgang Najdecki

Ramona Bantele