Idinvest und Eurazeo schließen sich zusammen

By on Februar 6, 2018

Eurazeo und Idinvest Partners („Idinvest”) schließen sich zusammen – eine feste Vereinbarung über die Partnerschaft der beiden Private Equity-Unternehmen wurde jetzt unterzeichnet. Durch den Zusammenschluss entsteht eine führende Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 15 Milliarden Euro, die sich auf die Wachstumsfinanzierung von europäischen und nordamerikanischen Unternehmen fokussieren wird.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird IDI, eine an der Euronext in Paris gelistete Investmentgesellschaft, sämtliche von ihr gehaltenen Anteile an Idinvest (entsprechend 51% des Grundkapitals) an Eurazeo veräußern. Eurazeo wird dadurch rund 70% an der Gesellschaft halten, darüber hinaus bleibt das Management von Idinvest mit rund 30% als Miteigentümer beteiligt. Das gesamte Investitionsvolumen der Transaktion beläuft sich für Eurazeo auf rund 230 Millionen Euro und entspricht damit einer Unternehmensbewertung für Idinvest in Höhe von 310 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungs- und Kartellbehörden sowie aufschiebenden Bedingungen. Die Parteien haben außerdem Absichtserklärungen unterzeichnet, die vorsehen, dass Eurazeo auch die vom Idinvest-Management gehaltenen Anteile in den kommenden Jahren schrittweise erwerben wird.

Idinvest hat sich auf die Finanzierung von Unternehmen in unterschiedlichen Wachstumsstadien in Frankreich sowie im europäischen Ausland spezialisiert. Die Geschäftsaktivitäten sind somit komplementär zu denen von Eurazeo. Über die Geschäftsbereiche Venture Capital und Wachstumsfinanzierung investiert Idinvest in junge, innovative Unternehmen mit signifikantem Wachstumspotential, hierzu gehören bekannte Erfolgsgeschichten aus der Tech- und Digitalbranche wie Deezer, Criteo, Talend, Winamax und Vestiaire Collective. Über seinen Geschäftsbereich Private Debt finanziert Idinvest organisches und externes Wachstum für kleine und mittelständische Unternehmen durch besicherte und nachrangige Kredite. Das Team für individuelle Mandate und Spezialfonds verwaltet Investmentprogramme für Unternehmensbeteiligungen und führt sowohl Sekundärtransaktionen wie auch direkte Co-Investments durch. Dank der über die Jahre entwickelten Strategien gehören die Fonds von Idinvest durchwegs zum Top Quartil oder gar zum Top Dezil.

Idinvest verwaltet rund 7 Milliarden Euro für führende institutionelle Investoren sowie für 80.000 Privatanleger. Das Unternehmen wurde 1997 als Teil der Allianz-Gruppe unter dem Namen AGF Private Equity gegründet und ist seit 2010 selbständig. Idinvest Partners hat mehr als 90 Mitarbeiter und unterhält Büros in Paris, Frankfurt, Madrid, Schanghai und Dubai.

Mit Büros auf drei Kontinenten wird Eurazeo sein Investmentspektrum dank der von Idinvest eingebrachten Geschäftsbereiche und Expertise weiter ausbauen. Idinvest ermöglicht die Partnerschaft schnelleres Wachstum durch Zugang zum internationalen Netzwerk von Eurazeo und den Investmentkapazitäten, die das kombinierte Modell von Eurazeo aus Dauerkapital und Investmentmanagement-Dienstleistungen für Kunden bietet.

Das Managementteam von Idinvest bleibt unverändert und wird auch weiterhin vollkommen selbständig agieren. Eurazeo wird in die von Idinvest verwalteten Fonds investieren.

Patrick Sayer, Chief Executive Officer von Eurazeo, sagte: “Die Verbindung mit Idinvest ist nach der vor wenigen Monaten bekannt gegebenen strategischen Partnerschaft mit Rhône ein Beleg für den Erfolg des Geschäftsmodells von Eurazeo, das Dauerkapital mit Investmentmanagement-Dienstleistungen für Kunden im Interesse langfristiger und nachhaltiger Wertzuwächse kombiniert. Gemeinsam werden wir Innovations-, Transformations- und Wachstumsprojekte einer noch größeren Zahl von Unternehmen unterstützen. Über die Partnerschaft mit Idinvest freue ich mich besonders, da Idinvest in den letzten Jahren an zahlreichen sehr bekannten Erfolgsgeschichten von Technologieunternehmen beteiligt war. Diese Allianz ist unter strategischen Gesichtspunkten sehr wertvoll für Eurazeo.“

Virginie Morgon, Deputy CEO von Eurazeo, ergänzte: “Wir sind sehr stolz auf diesen Zusammenschluss, der uns zukünftig ermöglicht, Unternehmen aller Größen vom Start-Up bis hin zum Large Cap zu unterstützen. Ich heiße Christophe Bavière und Benoist Grossmann sowie das gesamte Executive Committee und die Investment-Teams, deren aller Erfahrung und Ruf wir sehr schätzen, herzlich willkommen in der Eurazeo-Familie. Ebenso wie die strategische Partnerschaft mit Rhône, die zur Erweiterung unserer Investmentmanagement-Dienste und zum Ausbau unserer transatlantischen Aktivität  beiträgt, wird die Allianz mit Idinvest unserer Strategie zusätzlichen Schub verleihen, Finanzierungspartner der Wahl für Unternehmer in Europa und den Vereinigten Staaten zu werden.“

Christophe Bavière, CEO von Idinvest, und Benoist Grossmann, Managing Director, sagten: “Idinvest steht seit seiner Gründung kleinen und mittelständischen Unternehmen, innovativen Start-Ups sowie deren Managementteams und Mitarbeitern zur Seite, um ihr volles Potenzial zu heben und zu realisieren sowie exzellente Ergebnisse zu erbringen. Wir freuen uns sehr, mit diesem neuen Kapitel unserer Unternehmensgeschichte Teil der Eurazeo-Gruppe zu werden. Das einzigartige Geschäftsmodell von Eurazeo stellt die perfekte Ergänzung für unsere Aktivitäten dar. Die unvergleichliche Expertise, internationale Reichweite und Managementqualität von Eurazeo haben uns überzeugt, diese Partnerschaft einzugehen. Dies sind alles Bausteine, die Idinvest ermöglichen werden, seine Entwicklung erfolgreich fortzusetzen und die gemeinsame Vision erfolgreich umzusetzen.“

 


Über Eurazeo

Eurazeo ist eine führende internationale Investmentgesellschaft mit Büros in Paris und Luxemburg, New York, Schanghai und São Paulo, die ein breit diversifiziertes Portfolio mit ca. 8 Milliarden Euro Vermögenswert verwaltet. Eurazeo hat sich zum Ziel gesetzt, das volle Transformationspotenzial der Unternehmen, in die es investiert, zu erkennen, zu beschleunigen und zu steigern. Das Unternehmen ist mit seinen fünf Geschäftsbereichen Eurazeo Capital, Eurazeo Croissance, Eurazeo PME, Eurazeo Patrimoine und Eurazeo Brands hauptsächlich im Bereich Private Equity tätig. Seine stabile Investorenbasis aus institutionellen Investoren und Unternehmerfamilien sowie seine solide finanzielle Basis ohne strukturelle Verschuldung sowie sein flexibler Investmenthorizont ermöglichen es Eurazeo, seine Portfoliounternehmen langfristig zu unterstützen. Das Unternehmen versteht sich als internationaler und langfristiger Investor, der tiefgreifende Branchenkenntnisse und Zugang zum internationalen Markt bietet und ein stabiler Anker für die finanzierten Unternehmen ist, denen es transformatives Wachstum ermöglicht.

 

Über Idinvest

Idinvest Partners ist eine führende europäische Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt im Mid Market. Das Unternehmen wurde 1997 als Teil der Allianz-Gruppe unter dem Namen AGF Private Equity gegründet und ist seit 2010 selbständig. Aktuell verwaltet Idinvest Partners mit mehr als 90 Mitarbeitern ein Vermögen von rund 7 Milliarden Euro und unterhält Büros in Paris, Frankfurt, Madrid, Schanghai und Dubai. Idinvest Partners verfügt über drei Geschäftsbereiche: Private Funds Group, Private Debt und Venture & Growth Capital.

www.idinvest.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login