Insolvenzverwalter RA Dirk Oelbermann / B+O Böhme Oelbermann und der ConsultingKontor GmbH gelingt die übertragene Sanierung der VAKUMIX AG

By on März 14, 2014

logo_ck1logo_ck1logo_ck1

Durch tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung der ConsultingKontor GmbH mit Sitz in Hamburg hat eine Tochtergesellschaft der Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG (Selb) den Geschäftsbetrieb der insolventen VAKUMIX AG (Weyhe) mit Wirkung zum 1. März 2014 übernommen. Die Übernahme sichert alle ca. 50 Arbeitsplätze in Weyhe und stellt für die NETZSCH-Gruppe eine interessante strategische Ergänzung dar.

Die VAKUMIX AG wurde 1995 gegründet. Sie entwickelt und produziert Anlagen zur Mischung und Homogenisierung flüssiger und hochviskoser Stoffe. Das Produktspektrum reicht von Labormaschinen bis hin zu großen Prozessanlagen. Für die gemischten homogenisierten Stoffe finden sich breite Anwendungsfelder insbesondere in der Pharma- und Kosmetikindustrie. Der Kundenkreis umfasst viele namhafte und weltweit tätige Konzerne aus diesen Branchen.
Das Unternehmen kam aufgrund eines verlorenen Rechtsstreits, resultierend aus dem Jahr 1997, 2013 in eine wirtschaftliche Schieflage. Am 1. September 2013 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, zum Insolvenzverwalter wurde Herr RA Dirk Oelbermann bestellt.
Um den operativ intakten Geschäftsbetrieb langfristig fortführen zu können, standen das Unternehmen und die Insolvenzverwaltung vor der herausfordernden Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit eine übertragene Sanierung umzusetzen. Zur Steuerung und Koordination des M&A-Prozesses wurde die ConsultingKontor GmbH beauftragt. Im Rahmen des Prozesses wurde mit diversen Interessenten verhandelt, verbindliche Angebote eingeholt und dem Gläubigerausschuss vorgestellt. Auf Basis dieser Angebote hat der Gläubigerausschuss die NETZSCH-Gruppe als Käufer ausgewählt, die Transaktion mit der NETZSCH-Gruppe wurde Ende Februar 2014 vom Gläubigerausschuss gebilligt.

Über B+O Böhme Oelbermann
Die Kanzlei B+O Böhme Oelbermann ist an den Standorten in Bremen, Hannover, Vechta und Stade auf Insolvenzverwaltung, Sanierung und Restrukturierung spezialisiert.
www.bo-oelb.de

Über ConsultingKontor
Die in Hamburg ansässige Unternehmensberatung ConsultingKontor unterstützt ihre mittelständischen Kunden mit umfassendem Know-how in den Bereichen Beteiligungs-kapital, Corporate Finance, Restrukturierung und Managementberatung. Das Team aus ausgewiesenen Corporate Finance-Spezialisten bietet integrierte Beratungsleistungen aus einer Hand auch bei schwierigen Sanierungs-/Restrukturierungsprojekten.
www.consultingkontor.de


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!