investiere hilft Agrar-Startup CombaGroup bei der Beschaffung von 1,3 Millionen Franken Risikokapital

By on Februar 21, 2014

Das innovative Agrar-Startup CombaGroup konnte eine „Series A“-Finanzierungsrunde über 1,3 Millionen Franken erfolgreich abschliessen.  investiere, die führende Online-Plattform für an Startup-Investitionen interessierte Privatinvestoren, trug dazu 423‘000 Franken bei und spielte eine Schlüsselrolle in der Ausführung der gesamten Finanzierungsrunde. Damit beweist investiere einmal mehr, dass sie ein exzellenter Partner für junge, ambitionierte Unternehmen ist, die eine Kapitalerhöhung anstreben.
CombaGroup entwickelt und vertreibt eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung zum Anbau von hochwertigem und frischerem (da lokal produzierten) Salat. Dank einer innovativen Gewächshaustechnologie welche ohne Erde auskommt, erzielen die Kunden von Combagroup eine deutlich höhere Produktivität im Vergleich zur Kultivierung auf offenem Feld (bis zu 35 mal). Die junge Firma mit Sitz in Molondin (VD) wurde 2013 als einer der „Top 5“-Newcomers in die Liste der 100 besten Schweizer Startups aufgenommen. Die grosse Begeisterung der Schweizer Startup-Welt weckte auch das Interesse von Investoren: Bereits einige Tage nach der Lancierung auf der investiere-Plattform, wurde der Mindestbetrag dieser Investitionsrunde (650’000 Franken) erreicht und innerhalb weniger Wochen würde die Zielsumme von 1 Million Franken übertroffen. Nach der deutlichen Überzeichnung entschieden CombaGroup und investiere, die Runde mit 1,3 Millionen Franken abzuschliessen. „Wir waren über die Reichweite der investiere-Plattform hoch erfreut“, erklärt Rodney Reis, CEO von CombaGroup. „Ich war überzeugt, dass die Finanzierungsrunde erfolgreich sein würden, investiere übertraf jedoch mit seinem starken Investorennetzwerk deutlich meine Erwartungen. Dass wir schlussendlich 130% der gesuchten Mittel erzielen würden, hätten wir nicht gedacht.“
investiere strukturierte die Finanzierungsrunde and beriet CombaGroup während des gesamten Finanzierungsprozesses. „Mit investiere  zusammenzuarbeiten war für uns ein grosses Vergnügen“, so Reis. „investiere führte im Auftrag ihrer Investoren eine sorgfältige und professionelle Due Diligence durch und unterstützte uns dann bis zum erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung. Wir werden in der Zukunft definitiv wieder mit investiere zusammenarbeiten.” „Nach über 20 erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungssrunden verfügen wir über einen enormen Erfahrungsschatz für die Abwicklung eines guten Deals” fügt Steffen Wagner, Mitgründer und CEO von investiere, hinzu.
Die Kapitalerhöhung ermöglicht es CombaGroup nun, den Bau einer 500 m2 grossen Pilotanlage abzuschliessen um die Rentabilität ihrer Produktion auch in grösserem Massstab unter Beweis zu stellen.

Über CombaGroup
CombaGroup AG, mit Sitz in Molondin (VD/CH), entwickelt und vertreibt eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung zum Anbau von hochwertigem Salat. Die Firma errichtet ihre mechanisierten Hochtechnologie-Gewächshäuser direkt beim Kunden: in erster Linie Salat-Verpackern und zu einem späteren Zeitpunkt auch Einzelhändlern. Diesen Kunden ermöglicht CombaGroup, das ganze Jahr hindurch frischen und lokal angebauten Salat anbieten zu können. CombaGroup revolutioniert damit die Logistik rund um den Anbau und den Vertrieb von Salat. Das 7-köpfige Team von CombaGroup hat mit führenden Verpackern Vereinbarungen für eine Markteinführung in der Schweiz und in Frankreich getroffen. CombaGroup gewann 2013 den „Venture Kick“-Preis und wurde als einer der „Top 5“- Newcomers in die Liste der 100 besten Schweizer Start-ups aufgenommen.

Über investiere
investiere ist eine an Jungunternehmen interessierte Community von rund 4’000 Top-Investoren und Branchenspezialisten sowie eine der führenden Online-Start-up-Investitionsplattformen in Europa. Seit 2010 haben 20 herausragende Start-upsinvestiere genutzt um Privatinvestoren mit relevanter Branchenerfahrung und Netzwerken zu gewinnen. Durch die Nutzung der Plattform, identifiziert die Community selbst die vielversprechendsten Investitionsgelegenheiten, welche dann von Branchenexperten vorgeprüft werden. Schliesslich werden diese vom investiere-Team und seinen Partnern sorgfältig geprüft und ausgewählt. Nach einer Akkreditierung durch das investiere-Team können sich Investoren direkt für ein bestimmtes Start-up entscheiden und Aktionär mit allen gesetzlichen Mitsprache- und Vermögensrechten werden. Privatinvestoren werden von investiere systematisch mit ausgewählten Lead-Investoren sowie institutionellen Ko-Investoren zusammengebracht. investiere wird von der Verve Capital Partners AG mit Sitz in der Schweiz betrieben.
www.investiere.ch


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!