KNOX unterstützt Akquisition der Optimum Group

SC Etiketten, ein Spezialist in der Herstellung von Selbstklebeetiketten, wird Teil der Optimum Group. Das derzeitige Management von SC Etiketten bleibt innerhalb der Organisation bestehen.

Die Akquisition von SC Etiketten passt gut zu den europäischen Wachstumsambitionen der Optimum Group und ermöglicht es SC Etiketten als Teil der Optimum Group, seine Kunden durch eine erhöhte Kapazität, ein breiteres Angebot an Selbstklebeetiketten und flexiblen Verpackungsprodukten und eine erhöhte Lieferzuverlässigkeit als Teil einer internationalen Etikettengruppe besser zu bedienen. Dabei wurde SC Etiketten als ideale Ergänzung für die Optimum Group durch Jens Freyler, Geschäftsführenden Gesellschafter der Beratungsgesellschaft KNOX GmbH, identifiziert und der gesamte M&A-Prozess beratend unterstützt. Für die niederländische Firmengruppe ist SC Etiketten in Wiefelstede bereits der zweite Standort in Deutschland neben H&P Etiketten (zukünftig firmierend als HT Labelprint) in Salzbergen. Auch die ursprüngliche Akquisition der H&P Etiketten wurde durch Jens Freyler begleitet.

Starkes Wachstum in den letzten Jahren
SC Etiketten hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum durch die Konzentration auf hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität gezeigt und dazu unter anderem in zusätzliche Druckkapazitäten investiert und seine Organisation erweitert.

Führender Akteur bei Etiketten und flexiblen Verpackungslösungen
Für Optimum Group stärkt die Aufnahme von SC Etiketten ihre Position als führender Akteur in Europa bei Etiketten und flexiblen Verpackungslösungen, einschließlich bedruckter und unbedruckter Selbstklebeetiketten, Bänder, Shrink Sleeves, Banderolen, mehrschichtige Etiketten und flexible Verpackungen. Mit der Aufnahme von SC Etiketten besteht Optimum Group nun aus 13 Mitgliedsunternehmen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Dänemark, wobei jedes Mitgliedsunternehmen seine eigene Produkt-/Marktkombination hat. Die Übernahme der SC Etiketten ist die sechste erfolgreiche Übernahme durch die Optimum Group seit 2018.

Vertrauen in die Zukunft
„SC Etiketten hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, in denen wir ein signifikantes Wachstum erzielt haben, basierend auf einem starken und engagierten Mitarbeiterteam und durch Investitionen in mehr Kapazität“, sagt Ralf Christoffer, Geschäftsführer von SC Etiketten.

Marc van Rijswijk, CFO und André Prophitius, CMO von Optimum Group: „Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und überzeugt von dem Wert, den SC Etiketten für Optimum Group und Deutschland
bringen wird. Durch die weitere Zusammenarbeit werden beide Unternehmen in der Lage sein, unsere Kunden noch besser zu bedienen. In kultureller Hinsicht passen die SC Etiketten und Optimum Group hervorragend zusammen, und wir sind zuversichtlich hinsichtlich der Zukunftsaussichten der kombinierten Gruppe“.

___________________________

Über SC Etiketten
SC Etiketten ist ein führender Hersteller von Selbstklebeetiketten in Deutschland mit Schwerpunkt auf Lösungen für die FMCG-, Pharma- und Logistikindustrie. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiefelstede Oldenburg, Deutschland, und beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter. Für weitere Informationen über SC Etiketten besuchen Sie bitte www.sc-etiketten.de

Über die Optimum Group
Die Optimum Group ist eine europäische Etikettendruckgruppe mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Deutschland. The Optimum Group wird von IK Investment Partners, einer europäischen Private-Equity-Beratungsgruppe mit nordischen Wurzeln, unterstützt.

______________________

KNOX GmbH
Experts in M&A
Neuer Wall 71
20354 Hamburg
T +49 (0)40 18 05 64 18
http://www.knox-experts.com