Lincoln International berät die Deutsche Beteiligungs AG bei dem Erwerb der Stephan Machinery GmbH

By on Juni 10, 2013

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und der von ihr verwaltete Private-Equity-Fonds DBAG Fund V erwerben die Stephan Machinery GmbH („Stephan“) im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) von der italienischen IMA-Gruppe (www.ima.it).

Stephan (www.stephan-machinery.com) stellt Maschinen für die Lebensmittelproduktion her. Stephan beschäftigt rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 120 in Produktion, Montage und Engineering am Unternehmenssitz in Hameln. Seine Maschinen sind technologisch führend: Mit ihnen werden flüssige und halbflüssige Lebensmittel, also Saucen, Suppen oder auch Babynahrung heiß verarbeitet.
Stephan wurde 1953 als Familienunternehmen in Hameln (Niedersachsen) gegründet. 1999 wurde das Unternehmen durch die italienische Sympak-Gruppe erworben, die wiederum 2011 von der IMA-Gruppe akquiriert wurde. IMA konzentriert sich auf Verpackungsmaschinen und veräußert Stephan nun weiter, da es nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört.

Der Kaufpreis beträgt rund 40 Millionen Euro. Die Akquisitionsfinanzierung wird durch die Commerzbank AG und die Raiffeisenbank International AG dargestellt.

Lincoln International hat die DBAG bei der Transaktion als exklusiver Finanzberater begleitet.

Über Lincoln International
Als global aufgestelltes, integriertes M&A-Beratungshaus für mittelgroße Transaktionen bietet Lincoln International Corporate Finance-Beratungsdienstleistungen auf höchstem Qualitätsniveau. In den Büros in Amsterdam, Chicago, Frankfurt, London, Los Angeles, Madrid, Moskau, Mumbai, New York, Paris, Peking, San Paulo, Tokio und Wien sind für Lincoln International ca. 300 Mitarbeiter tätig. Im Geschäftsjahr 2012 hat Lincoln International weltweit bei ca. 125 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen beraten.
www.lincolninternational.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!