McDermott berät Silverfleet Capital bei der Übernahme von Praxis Herning A/S

By on Dezember 19, 2018

McDermott Will & Emery hat Silverfleet Capital und dessen Portfoliounternehmen 7days bei der Übernahme von Praxis Herning A/S, einem dänischen Unternehmen für Berufsbekleidung im Gesundheitsbereich, beraten. Zu den Verkäufern zählen u.a. die beiden Geschäftsführer von Praxis, Jesper Rasmussen und Søren Wortmann, die in ihrer Funktion weiter tätig bleiben und sich rückbeteiligen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 7days Gruppe mit Sitz in Lotte bei Osnabrück ist ein führender europäischer Spezialist für medizinische Berufsbekleidung, der bisher in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden tätig ist. Silverfleet Capital war zu Jahresbeginn im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie bei 7days eingestiegen. Mit der Übernahme von Praxis erschließt Silverfleet nun zusätzliche Absatzmärkte für die 7days Gruppe in Skandinavien.

Praxis Herning A/S wurde 1995 gegründet, hat seinen Sitz im dänischen Textilzentrum Herning und ist spezialisiert auf Design, Produktion und Vertrieb von Berufsbekleidung für den Gesundheitsbereich in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Ähnlich wie 7days vermarktet Praxis seine Artikel sowohl online als auch via Katalog.

Silverfleet Capital ist als Private-Equity-Unternehmen seit mehr als 30 Jahren im europäischen Mid-Market aktiv und verwaltet mit seinen Investment-Teams in München, London, Paris, Stockholm und Amsterdam derzeit rund 1,2 Milliarden Euro.

Das McDermott Team wurde bei dieser Transaktion von Dr. Tobias Koppmann geführt, der Silverfleet bereits beim Erwerb der 7days Gruppe beraten hat. McDermott agierte als Transaction Counsel und war zuständig für die Verhandlung des Aktienkaufvertrages, die Koordination der rechtlichen Due Diligence sowie für die Rückbeteiligung der dänischen Manager.

Berater Silverfleet Capital / 7days Gruppe:
McDermott Will & Emery, München: Dr. Tobias Koppmann (Federführung, Private Equity), David Guedry (Corporate, Dallas), Daniel von Brevern (Competition, Düsseldorf), Steffen Woitz (IP), Maximilian Baur (Counsel, Employment); Associates: Matthias Weingut, Martina Pfaffinger, Robert Freund (alle Private Equity), Caitlin Howe (Corporate, Dallas)
Moalem Weitemeyer Bendtsen (Beratung nach dänischem Recht): Dan Moalem, Mattias Vilhelm Warnøe Nielsen (beide Corporate); Associates: Jonas Høst (Corporate), Poul Guo (Quach) (Employment)


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login