Mummert & Company berät DUBAG bei der Veräußerung der IDC an Warwick

By on August 13, 2012

Mummert & Company, eine unabhängige Corporate Finance Beratung mit Sitz in München, hat die DUBAG Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG exklusiv bei der Veräußerung der IDC International Detergents Chemicals Limited an Warwick International Group Limited beraten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme der IDC steht unter Vorbehalt der Kartellamtszustimmung. Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2012 gerechnet.

IDC, mit Sitz in Cork, Irland, ist ein bedeutender Anbieter des Bleicheaktivators Tetraacetylethylendiamine (TAED), der ein wichtiger Bestandteil verschiedener hochwertiger Wasch- und Reinigungsmittel ist. Im Februar 2011 hatte die DUBAG das Unternehmen von der Henkel AG & Co KGaA erworben. Henkel hatte bereits 1984 begonnen, TAED in Eigenherstellung zu produzieren.

Warwick Chemicals in Mostyn, North Wales, ist ein führender Hersteller von Spezialchemikalien und ein Anbieter von Bleicheaktivator-Systemen für den weltweiten Textil- sowie den Home Care-Markt. Die Akquisition der IDC stärkt die Position von Warwick als bedeutender Lieferant für die Waschmittelindustrie.

Harald Maehrle, Managing Partner bei Mummert & Company, erklärt: „Die Veräußerung der IDC an Warwick ist ein perfektes Beispiel für einen erfolgreichen Carve-Out. Vor knapp zwei Jahren hatten wir Henkel bei der Veräußerung der IDC an die DUBAG beraten. Nach der erfolgreichen Restrukturierung durch die DUBAG hat die IDC nun mit Warwick den gesuchten langfristigen, strategischen Partner gefunden. Wir freuen uns sehr, dass die DUBAG bei dieser Transaktion uns als exklusivem Berater ihr Vertrauen geschenkt hat.”
KURZPROFIL MUMMERT & COMPANY CORPORATE FINANCE GMBH
Mummert & Company Corporate Finance GmbH ist eine führende Corporate Finance Beratung, spezialisiert auf Transaktionen in den Segmenten High Tech, Industrielle Technologien, Life Sciences, Energie und Dienstleistungen. Über Büros in München, Wien, London und Princeton (USA) berät Mummert & Company beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen, bei der Beschaffung von Eigenkapital (Venture Capital, Private Equity oder Börsengang) und Fremdkapital sowie bei Restrukturierungen und Privatisierungen.
www.mummertcompany.com

KURZPROFIL DUBAG UNTERNEHMENSBETEILIGUNGEN AG
Die DUBAG Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG, München, hat sich auf die Übernahme und Neupositionierung von Unternehmen spezialisiert. Im Vordergrund stehen Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen sowie mit Restrukturierungsbedarf, außerdem Nicht-Kerngeschäftsaktivitäten von Konzernen und Gesellschaften mit operativem Verbesserungspotenzial. Nach erfolgreicher Neupositionierung wird das Ziel verfolgt, die Beteiligungsgesellschaften innerhalb eines Zeitraums von fünf bis sieben Jahren weiter zu veräußern.
www.dubag.eu

KURZPROFIL WARWICK INTERNATIONAL GROUP LIMITED
Warwick International ist ein führender Hersteller von Spezialchemikalien und Anbieter von Bleicheaktivator-Systemen für den weltweiten Textil- sowie den Home Care-Markt. Warwick betreibt die weltweit größte chemische Herstellungseinrichtung für Bleicheaktivatoren in Mostyn, North Wales. Über 90% der Produktion sind für den Export in über 60 Länder weltweit bestimmt. Warwick International wurde im August 2008 vom Management, mit Unterstützung von CBPE Capital, von der Carlyle Group, USA, erworben.
www.warwickchem.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.