Neues Buch erschienen: „Erfolgreich verhandeln bei M&A Transaktionen im Mittelstand“

By on Juli 24, 2014
  • Mit einem Volumen von mehr als 50 Milliarden Euro jährlich sind Fusionen und Übernahmen im Mittelstand Alltag strategischer Unternehmensführung
  • Theorie trifft Praxis der Verhandlungstechnik – Inhalt des neuen Buchs ist spezifisch angewendet auf den Kauf und Verkauf von mittelständischen Unternehmen.
  • Autor und M&A Experte Arnd Allert hat in mehr als hundert Transaktionen erfahren, dass der Verhandlungserfolg durch ethisch tragfähiges Vorgehen deutlich steigt

Fusionen und Übernahmen (Mergers und Acquisitions – kurz M&A) von Unternehmen oder Unternehmensteilen sind nicht nur bei den großen Börsenplayern ein alltägliches Instrument der strategischen Unternehmensführung. Auch der traditionelle Mittelstand wird mindestens einmal im Leben in eine Kauf- oder Verkaufssituation kommen. Für Unternehmen, deren Umsatz kleiner als 1 Milliarde Euro ist, liegt in Deutschland das Gesamtvolumen für Fusionen und Übernahmen bei 50 Milliarden Euro jährlich.
Die Gründe für derartige Transaktionen sind unterschiedlich: Sei es, weil aus einem kleinen Unternehmen ein Großes wurde, das nun ein Verkaufsangebot bekommt. Sei es, weil ein mittleres Unternehmen durch den Zukauf eines anderen anorganisch wachsen will. Sei es, weil der Unternehmensverkauf in der Krise manchmal die letzte Rettung bedeutet. Oder sei es, weil ein Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge in gute neue Hände gelegt werden soll. Dann stellt sich regelmäßig die Frage: Wie erreiche ich durch richtiges Verhandeln meine Ziele? Wie kann ich womöglich „den Kuchen“ für beide Parteien vergrößern?
Literatur über theoretische Verhandlungsmodelle gibt es viele. Das jetzt erschienene Buch „Erfolgreich verhandeln bei M&A Transaktionen im Mittelstand“ von Arnd Allert geht einen Schritt weiter. Es greift nicht nur die Theorie auf, sondern gibt auch Erfahrung aus der gelebten Praxis wieder und schafft so einen lebendigen Transfer in die tägliche Verhandlungspraxis. Der Autor gehört zu den führenden Transaktions-Beratern im Mittelstand und blickt auf Erfahrungen aus mehr als 100 M&A Transaktionen zurück.
„Wer im Mittelstand nur die Transaktionen sieht und dabei die Menschen vergisst oder Unternehmen gar nur als Verschiebemasse betrachtet, wird den Mittelständer, seine Sprache und Denkweise nicht erreichen“, lautet eine der Kernaussagen von Allert. Nach seinen Erfahrungen ist bei derartigen Transaktionen ethisch tragfähiges Vorgehen gerade im Mittelstand ganz einfach langfristig erfolgreicher als jede andere Sichtweise.
Das Buch richtet sich vor allem an Unternehmer, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie alle anderen Corporate-Finance-Professionals. Der erste Teil umfasst Begriffsdefinitionen und theoretische Abhandlungen zu wichtigen Begriffen des Verhandlungsgeschehens. Im zweiten Teil beschreibt der Autor die praktische Anwendung der Konzepte in der mittelständischen M&A Beraterpraxis.
„Erfolgreich verhandeln bei M&A Transaktionen im Mittelstand“ von Arnd Allert ist im Kuebler Verlag erscheinen und auch als E-Book in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Über den Autor
Arnd Alllert ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des auf wertorientierte Unternehmenstransaktionen und Corporate Finance-Beratung spezialisierten Beratungshauses Allert & Co. Mit über 100 nachhaltig wirksamen Transaktionen gehört das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen zu den führenden Spezialisten für den Kauf und Verkauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und Gesellschaftsanteilen außerhalb des Börsenmarktes. Allert & Co gilt deutschlandweit als bevorzugter Ansprechpartner für den schnellen, diskreten und zukunftssichernden Verkauf von mittelständisch geprägten Unternehmen sowohl im Rahmen von Unternehmensnachfolgen und Wachstumsphasen als auch in der Krise oder in der Insolvenz.

http://allertco.com/


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!