Pemberton schließt Fundraising für ersten europäischen Mid-Market Debt Fonds mit 1,2 Milliarden Euro ab

By on November 7, 2016

Pemberton Asset Management („Pemberton“), die unabhängige, von Legal & General unterstützte Asset Management Gruppe, hat das Final Closing ihres European Mid-Market Debt Fonds bekannt gegeben. Insgesamt haben institutionelle Investoren Kapital in Höhe von 1,2 Milliarden Euro zugesagt.
Die Investmentstrategie konnte eine breite internationale Investorenbasis aus Europa, den USA und Asien überzeugen. Zu den 27 Kapitalgebern gehören neben führenden Versicherungsunternehmen, Pensionsfonds, Family Offices und Stiftungen auch Legal & General Capital und das Illinois Teachers Retirement System.
Mit dieser ersten Strategie stellt Pemberton Senior Debt Finanzierungen für Mittelstandsunternehmen mit einem Umsatz zwischen 75 Millionen und 1 Milliarde Euro in Europa bereit. Seit Auflegung des Fonds wurden bereits 540 Millionen Euro, 46 Prozent des Fondsvermögens, in 13 Unternehmen in UK, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien investiert. Das Portfolio besteht aus Unternehmensfinanzierungen und Engagements bei Firmen mit Finanzinvestorenhintergrund, die durch Pemberton‘s lokales paneuropäisches Netzwerk akquiriert wurden.
„Das Fundraising für unseren Debütfond mit einem Volumen von 1,2 Milliarden Euro abzuschließen, ist eine bedeutende Leistung und ich freue mich, dass das Engagement des Teams von unseren Investoren gewürdigt wurde. Dies untermauert die Nachfrage von Geldgebern nach überzeugenden Opportunitäten für direkte Kredite und das Vertrauen in Pemberton’s Fähigkeit, attraktive und stabile Renditen zu erzielen. In einem heranreifenden Private Debt Markt sind wir sehr gut positioniert, um in dieser immer wichtiger werdenden Assetklasse eine führende Rolle zu spielen“, sagt Keith Jones, Chairman von Pemberton.
“Als wir 2015 unsere Investmentstrategie vorstellten, war es selbst für erstklassige Unternehmen schwierig, Wachstumsfinanzierungen zu generieren. Traditionelle Kreditgeber waren auf der Suche nach Finanzierungspartnern und Investoren waren in einem Niedrigzinsumfeld an langfristigen, nachhaltigen Renditen interessiert,“ fügt Symon Drake-Brockman, Managing Partner von Pemberton hinzu.
„Aus unserer Sicht lag die Lösung in der Kombination von institutionellem Kapital und Relationship Banking, unterstützt durch eine starke Risikomanagement- und Kreditvergabeplattform. Mit diesem Ansatz für den Fonds und der vor kurzem gestarteten UK Mid-Market Debt Strategie haben wir eine Plattform geschaffen, die den Zielsetzungen der drei wichtigsten Stakeholder für europäisches Unternehmenswachstum entsprechen. Das Ergebnis ist ein starkes Bündnis aus Qualitätsunternehmen, regionalen Kreditgebern und institutionellen Investoren, das wir in Zukunft weiter ausbauen werden“, so Symon Drake-Brockman weiter.
Citigroup agierte als Lead Placement Agent für das Fundraising. In UK wurde Pemberton von Arbour Partners, einer Beratungsgesellschaft für Privatplatzierungen, und in Nord Amerika von der ERJ Group unterstützt.

Pemberton Asset Management
Pemberton Asset Management Holdings Limited (“Pemberton”) ist eine unabhängige Alternative Asset Management Gruppe, die Finanzierungen für den europäischen Mittelstandssektor bereitstellt. Pemberton kombiniert Vermögensverwaltungs- und Bankexpertise auf einzigartige Weise und bietet mittelständischen Unternehmen in Europa eine Alternative zur Bankenfinanzierung. Der Zugang zu Finanzierungen für tausende Mittelständler in Europa wird stark beschnitten, da Banken vermehrt die Vergabe neuer Unternehmenskredite einschränken und sich aus bestehenden Kreditengagements zurückziehen.
Pemberton besteht aus einem Team von 30 Investmentspezialisten mit Büros in London und Frankfurt sowie Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien. In Deutschland wird Pemberton von der Pemberton Asset Management GmbH vertreten.
Für weitere Informationen www.pembertonam.com.


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!