Pierre André Schneider verstärkt Proventis Partners als neuer Partner im Energiesektor

By on August 9, 2018

­Proventis Partners, eine der führenden Beratungsgesellschaften von Unternehmen und Private-Equity-Investoren für M&A-Transaktionen sowie Corporate Finance Projekte, setzt den erfolgreichen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Pierre André Schneider (47) einen neuen Partner mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen M&A und Transaction Services für das Münchner Büro. 
­
­In seiner bisher 20-jährigen Karriere hat Pierre Schneider sowohl Führungspositionen in der Industrie als auch bei Top Management Beratungen ausgeübt. Seine Branchenerfahrungen liegen v.a. in Renewable Energy, Investitionsgüter, Maschinen- und Anlagenbau und Luxus-Konsumgüter/Fashion.

Pierre Schneider bringt über 12 Jahre M&A, Transaction Services und Corporate Strategy Erfahrung bei Proventis Partners mit ein. Er stößt von Nordex, einem TecDAX-gelisteten, global führenden Windkraftanlagenhersteller, zu Proventis Partners. Dort leitete er als Vice President seit 2011 den Bereich Corporate Development, Strategy und M&A. In dieser Funktion hat er zahlreiche M&A Projekte, sowohl im small-/mid cap als auch im large cap Bereich, initiiert, geleitet und erfolgreich umgesetzt.

Hervorzuheben ist hierbei die streng vertraulich durchgeführte freundliche Übernahme des spanischen Wettbewerbers Acciona Windpower für €785M, die Herr Schneider vom ersten Kontakt bis zum Signing/Closing verantwortlich geleitet hat. Er wurde dafür mit dem Diamond Award für die Transaktion des Jahres 2016 vom M&A Advisor London ausgezeichnet.

Zu seinen Tätigkeiten gehörten auch die Strategieplanung und -implementierung, insbesondere die Umsetzung von Wachstumsstrategien durch Mergers & Acquisitions oder auch Joint Ventures (China). Zudem begleitete er die Firma während der Restrukturierung und bei Refinanzierungsprojekten.

Nach seinem Studium der Materialwissenschaften (Dipl.-Ing.) an der TU Darmstadt und der University of Florida startete er seine Laufbahn bei Andersen Consulting (heute Accenture) als Consultant für Business Analysis and Strategy mit den Branchen-Schwerpunkten Communications/High Tech und Utilities. Anschliessend wechselte er in die Mode-Branche zu einem Fashion Start-up in Private-Equity-Besitz, bei dem er maßgeblich an der Akquisition der weltweiten Lizenzrechte für JOOP! Womenswear beteiligt war und über mehrere Jahre als CFO diente. Es folgten Stationen bei Pricewaterhouse Coopers, wo er als Manager/Prokurist im Bereich Transaction Services v.a. Commercial Due Diligence Projekte leitete, und zuletzt 10 Jahre bei Nordex in der Welt der Erneuerbaren Energien.

„Wir freuen uns, mit Pierre erneut einen Partner mit operativem Track Record als Führungskraft in der Industrie als auch mit M&A Expertise bei Proventis Partners an Bord holen zu können und heißen ihn herzlich willkommen“, kommentiert Jan Pörschmann. „Er bringt neben seiner Kompetenz im Energy Sektor mit einem Schwerpunkt in Renewables eine große Breite an Erfahrungen aus den Bereichen Investitionsgüter, Maschinen- und Anlagenbau sowie Luxus-Konsumgüter / Fashion mit, die uns bereichern wird. Seine M&A Expertise hat er in vielen Projekten und Deals auf der Beratungsseite ebenso wie in der Industrie bei namhaften Unternehmen erworben und nachhaltig bewiesen. Von seiner strukturierten, analytischen Methodik und seiner strategischen Denkweise werden insbesondere unsere Kunden profitieren. Dabei kennt er sowohl die Strukturen und Prozesse in börsennotierten Konzernen als auch die oftmals vollkommen konträre Ausgangslage in kleinen familiengeführten Unternehmen und Start-ups aus eigener operativer Erfahrung.“

Rainer Wieser, ebenso wie Pörschmann Gründungspartner, ergänzt: „Pierre hatte den Wunsch, sich zukünftig rein auf M&A-Transaktionen fokussieren zu können. Dafür bieten wir ihm eine exzellente unternehmerische Plattform für die Fortsetzung seiner Beratung in Zusammenarbeit mit den Teams in unseren fünf Büros in München, Hamburg, Zürich, Köln und Budapest sowie unseren Kooperationspartnern in den USA, UK und China.“

Über Proventis Partners

Proventis Partners ist eine partnergeführte M&A-Beratung, zu deren Auftraggebern mehrheitlich Konzerne, mittelständische Familienunternehmen sowie Private Equity Fonds gehören. Proventis Partners ist in den Sektoren Healthcare, Energy, TMT, Industrials, Consumer & Retail aktiv und verfügt neben den fünf Standorten München, Köln, Hamburg, Budapest und Zürich auch über ein qualifiziertes Partnernetzwerk in Europa, Asien und USA.

Weiterführende Informationen über Proventis Partners sind unter www.proventis.com zu finden.


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login