Private Debt-Team von Idinvest Partners schließt 2017 mit neuem Rekordergebnis ab

By on Februar 7, 2018
  • Idinvest Partners erwirtschaftet mehr als EUR 680 Millionen aus Direktdarlehen
  • Investments von rund EUR 900 Millionen im Jahr 2017 getätigt
  • Finanzierungen für 45 Unternehmen gestellt
  • Zunehmend internationales Portfolio, Deutschland größter Auslandsmarkt

Das Private Debt-Team von Idinvest Partners, einer auf das KMU-Segment spezialisierten europäischen Investmentgesellschaft, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017, in dem es erneut ein Rekordergebnis erzielt hat. Insgesamt wurden rund 900 Millionen Euro in 45 Unternehmen investiert. Dieses Ergebnis belegt die umfassende Private Debt-Expertise von Idinvest Partners und die starke Marktposition der Gesellschaft.

Zu den 45 Unternehmen, die im Rekordjahr finanziert wurden, gehören unter anderem Accès Industrie, Ask Chemicals, Auvesy, Europart, Frostkrone, Iberchem, Organic Alliance, Remade in France, Scalian, Square consulting, Staci, ProXES und Wer Liefert Was.

François Lacoste, Partner für den Bereich Private Debt bei Idinvest Partners, sagte: „2017 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Private Debt bei Idinvest Partners – sowohl mit Blick auf neue Investments als auch Veräußerungen. Die eindrucksvollen Zahlen unterstreichen unseren Ruf als ausgewiesener Experte für das Marksegment kleiner und mittelgroßer Unternehmen, den wir uns dank unserer zehnjährigen Erfahrung im europäischen Markt erworben haben. Durch die Investments von Idinvest Partners konnte erneut eine Reihe europäischer KMUs ihre Internationalisierung voranbringen und zahlreiche Wachstumsprojekte realisieren.“

Eric Gallerne, Partner für  den Bereich Private Debt bei Idinvest Partners, ergänzte: „Es war ein sehr gutes Jahr für Private Debt. Unsere Ergebnisse ebenso wie auch die Anerkennung, die wir durch die Aufnahme in die PDI-Rangliste (der Zeitschrift Private Debt Investor) der 50 weltweit größten Private Debt-Investoren erfahren haben, sind eine gute Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Jahr 2018. Unser besonderes Augenmerk liegt auf einer sorgfältigen Auswahl der Investments, die die langfristige Performance unseres Portfolios sicherstellt. Diese Selektivität war eindeutig erfolgsentscheidend für das zurückliegende Jahr und wird es auch in den kommenden Jahren sein.“

Im Jahr 2017 konnte Idinvest Partners seine internationalen Aktivitäten weiter ausbauen: Deutschland stellte mit 20% des Finanzierungsvolumens den zweitgrößten Markt nach Frankreich (65%), danach folgten die Niederlande (7%) und Italien (4%), weitere Kredite wurden an Firmen in Spanien und Belgien vergeben.

Seine Reichweite innerhalb Europas verdankt Idinvest Partners einem multinationalen Team von 16 Private Debt-Investmentspezialisten und eigenen Büros an den Standorten Paris, Frankfurt und Madrid. Der Geschäftsbereich Private Debt verwaltet über 3 Milliarden Euro, etwa ein Drittel des gesamten verwalteten Vermögens von Idinvest Partners.

Die Leistungsfähigkeit des Private Debt-Bereichs von Idinvest Partners findet auch über Europa hinaus Anerkennung – im November 2017 wurde das Unternehmen in die Private Debt Investor (PDI)-Rangliste der 50 weltweit größten Private Debt-Investoren aufgenommen. Diese prestigereiche Auszeichnung unterstreicht die profunde Expertise und die Erfahrung, über die Idinvest Partners im europäischen KMU-Markt verfügt.

Über Idinvest Partners
Idinvest Partners ist eine führende europäische Investmentgesellschaft mit Schwerpunkt im Mid Market. Das Unternehmen wurde 1997 als Teil der Allianz-Gruppe unter dem Namen AGF Private Equity gegründet und ist seit 2010 selbständig. Aktuell verwaltet Idinvest Partners mit mehr als 90 Mitarbeitern ein Vermögen von knapp 9 Mrd. Euro und unterhält Büros in Paris, Frankfurt, Madrid, Schanghai und Dubai. Idinvest Partners verfügt über drei Geschäftsbereiche: Private Funds Group, Private Debt und Venture & Growth Capital.

Für den Bereich Private Debt hat Idinvest Partners im Jahr 2017 im Rahmen seiner internationalen Wachstumsstrategie ein Büro in Frankfurt zur Begleitung von Portfoliounternehmen und Kunden im deutschen Markt eröffnet. Zu den Fremdkapitallösungen von Idinvest Partners gehören Direktdarlehen, Übernahmekredite sowie Asset Finance.

www.idinvest.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login