Private Equity Experte Nico Helling wird Partner bei VMCap

By on Juni 5, 2013
  • Nico Helling, ehemaliger Director und Head of Investments für den deutschsprachigen Raum und Polen von Montagu Private Equity verstärkt das Partner Team von Vorndran Mannheims Capital
  • Dr. Helmut Vorndran, CEO von VMCap: „Mit seiner Investment-Erfahrung aus einem europaweit erstklassigen und renommierten Private Equity Unternehmen und seiner Expertise im Bereich der High-Tech-Fertigungsindustrien wird Nico Helling unseren Partnerkreis signifikant bereichern.“

VMCap_Nico HellingNico Helling, ehemaliger Geschäftsführer von Montagu Private Equity GmbH, Düsseldorf, sowie Partner und Director bei Montagu Private Equity LLP, London, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2013 Partner bei Vorndran Mannheims Capital (“VMCap”). Das Führungsteam von VMCap wächst damit auf fünf Partner an.

Nico Helling ist ein anerkannter Private Equity-Experte und blickt auf ein aggregiertes Transaktionsvolumen von mehr als 4,5 Milliarden Euro unter seiner Verantwortung zurück. Seine Laufbahn begann er als Manager bei Ernst & Young Corporate Finance und später als Partner bei UBS Capital GmbH. 2002 wechselte Nico Helling zu Montagu Private Equity und verantwortete als Geschäftsführer des deutschen Büros die Investment-Aktivitäten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Polen. In dieser Funktion war er für die gesamte Private Equity-Wertschöpfungskette zuständig – von Akquisitionen über Wertsteigerung der Portfoliounternehmen bis hin zum Exit. Während seiner Zeit bei Montagu war Nico Helling Mitglied des Management Committees, des Investment Committees, des Portfolio Committees sowie Mitglied in Aufsichts- und Beiratsgremien bei zahlreichen Portfolio-Unternehmen, beispielsweise Stabilus, Kalle, BSN medical und Euromedic.

„Nico Helling ist ein sehr erfahrener Private Equity-Manager mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz im Investmentgeschäft und Portfolio-Management. Mit seiner Investment-Erfahrung aus einem europaweit erstklassigen Private Equity Unternehmen und seiner Expertise im Bereich der High-Tech Fertigungsindustrien wird Nico Helling eine wertvolle Bereicherung für unseren Partnerkreis sein”, sagte Dr. Helmut Vorndran, Managing Partner und CEO von VMCap. „Im Zuge mehrerer Club Deals, bei denen wir schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, ist über viele Jahre gegenseitiges Vertrauen gewachsen. Es ist mir eine große Freude, Nico Helling an Bord willkommen zu heißen.”

„Ich freue mich als Partner bei einem der erfolgreichsten Private Equity-Fonds für Wachstumskapital und mittelgroße Tech-Buy-Outs meine komplementäre Expertise und Erfahrung einbringen zu können. Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit und Zukunft mit dem gesamten VMCap Team sowie unseren Investoren spannend und erfolgreich zugleich sein wird“, sagte Nico Helling.
Über Vorndran Mannheims Capital
Vorndran Mannheims Capital, im Jahr 2000 unter dem Namen Ventizz Capital Partners AG gegründet, verfügt über Standorte in St. Gallen, Zürich, Düsseldorf und Wien. VMCap berät exklusiv die Ventizz Private Equity-Fonds, die im deutschsprachigen Raum und in angrenzenden Märkten Eigenkapital für Wachstum bei High-Tech-Unternehmen zur Verfügung stellen. Die fünf Partner von VMCap beraten mit einem Team von weiteren 14 Professionals zurzeit vier Fonds mit einem Kapitalvolumen von insgesamt 675 Mio. Euro. Der Ventizz Capital Fund IV L.P. bildet den größten der vier bislang aufgelegten Fonds. Nach einem nur sechsmonatigen Fundraising-Prozess wurde er Ende 2007 mit einem Volumen von EUR 450 Mio. geschlossen und ist damit einer der größten Private Equity-Fonds im Bereich Wachstumskapital und mittelgroße Tech-Buy-Outs im deutschsprachigen Raum.
Bis heute haben VMCap-Fonds in 47 Unternehmen mit Fokus auf die Bereiche High-Tech-Fertigungsindustrien, erneuerbare Energien/Cleantech sowie Informations- und Kommunikationstechnologie investiert. Neben einer Vielzahl von Trade Sales konnte VMCap bislang vier Beteiligungsunternehmen (ersol, SAF, PV Crystalox Solar und zuletzt exceet) erfolgreich an der Börse platzieren.

www.vmcap.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!