Rautenberg & Company übernimmt Bassewitz & Hochberg und baut M&A-Beratung weiter aus

By on März 6, 2018

Das auf Value Creation und M&A spezialisierte Beratungsunternehmen Rautenberg & Company übernimmt die renommierte Corporate Finance Boutique Bassewitz & Hochberg in Frankfurt und baut so sein M&A-Geschäft am Standort Frankfurt weiter aus.
Nach den ersten Jahren gesunden organischen Wachstums verstärkt sich Rautenberg & Company jetzt mit der M&A Beratung Bassewitz & Hochberg Corporate Finance GmbH & Co. KG (BHCF). Die beiden Gründer von Rautenberg & Company, Arndt Rautenberg und Jens Moritz, erweitern damit ihre Expertise in M&A und Corporate Finance und ihre Marktposition signifikant.
Arndt Rautenberg sagte: „Bassewitz & Hochberg hat einen ausgezeichneten Ruf und verfügt über ein herausragendes Netzwerk, umfassende Expertise sowie langjährige Erfahrung in der mittelständischen M&A-Beratung speziell für Familienunternehmen. Durch die Integration in unsere Struktur stärken wir unsere Expertise und unsere Fachkompetenz.“
Im Zuge der Integration von BHCF wird Philipp Hochberg (55) neuer Senior Partner und Gerd Bassewitz (49) neuer Senior Advisor von Rautenberg & Company. Bassewitz & Hochberg hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Position mit erstklassigen Beratungsdienstleistungen bei M&A-Transaktionen und angrenzenden Corporate Finance-Fragestellungen für mittelständisch geprägte Unternehmen erworben. Zuletzt begleitete das Beratungsunternehmen die Autogrill Gruppe bei der jüngst erfolgten Übernahme von LE CROBAG mit seinen gut 120 Standorten in Deutschland, Österreich und Polen von der Boulangerie Neuhauser (Groupe Soufflet).
Philipp Hochberg sagte: „Wir freuen uns auf die neue gemeinsame Zukunft, und ich bin überzeugt, dass wir durch die integrierte Beratung in Strategy & Value Creation und Corporate Finance erhebliches weiteres Wachstum realisieren. Wir gewährleisten nicht nur, dass die Begleitung einer Transaktion von Anfang bis Ende, also von der Idee über den Prozess bis zum Abschluss, aus einer Hand kommt, sondern auch, dass die mit einer Transaktion verfolgten Ziele wirklich erreicht werden. Unser wesentlicher gemeinsamer Vorteil ist, dass wir uns konsequent auf die Begleitung mittelständischer Transaktionen konzentrieren.“
Philipp Hochberg war zuvor über 12 Jahre Gesellschafter und Vorstand der C H Reynolds Corporate Finance AG und hat C H Reynolds mit aufgebaut. Davor lagen weitere Stationen bei Doertenbach & Co. sowie Ernst & Young. In den vergangenen 20 Jahren hat er insbesondere Familiengesellschafter und Finanzinvestoren bei über 50 Transaktionen sowie Finanzierungen erfolgreich beraten. Mit seiner Expertise in den Sektoren Industrie (Maschinen- und Anlagenbau, industrielle Produkte), Food sowie Konsumgüter und Handel erweitert er die Sektorkompetenz von Rautenberg & Company.
Der Mitgründer von Bassewitz & Hochberg, Gerd Bassewitz (49) hat nach Tätigkeiten u.a. für die Deutsche Bank und Lehman Brothers in den letzten Jahren erhebliche Expertise und Mandate speziell im Sektor der Systemgastronomie entwickelt, die er in das Unternehmen einbringen wird. Bassewitz wird dem Unternehmen in Zukunft als Senior Advisor zur Verfügung stehen und sich weiterhin wesentlich auf die Beratung von Klienten aus seinem umfassenden Netzwerk in Familienunternehmen, bei Finanzinvestoren sowie in der Systemgastronomie konzentrieren. Zudem wird er das familiäre Beteiligungsportfolio führen und weitere Mandate betreuen.
Jens Moritz, ebenfalls Gründungspartner von Rautenberg & Company, wird gemeinsam mit Philipp Hochberg von Frankfurt aus das Geschäftsfeld der M&A-Beratung verantworten. Mit dem erfolgreichen Verkauf des IT-Security-Spezialisten IT CUBE Systems an Secure Link, einem in Europa führenden Cybersecurity Provider und Portfoliounternehmen des internationalen Private Equity-Hauses Investcorp, hatte Rautenberg im vergangenen Jahr einen viel beachteten Erfolg im M&A erzielt. Jens Moritz, der weiterhin das Frankfurter Büro leiten wird, sagte: „Mit unserer tiefen Erfahrung aus Strategieberatung, M&A und Private Equity bieten wir Small- und Midcaps eine vollumfassende Transaktionsbegleitung. Das Team von Bassewitz & Hochberg ist dafür die ideale Ergänzung, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Über Rautenberg & Company
Rautenberg & Company begleitet Finanzinvestoren und ihre Portfoliounternehmen ebenso wie Corporates und Mittelständler in allen Phasen einer Transaktion: von der Anbahnung über die Durchführung bis hin zu Value Creation sowie der Vorbereitung und Begleitung erfolgreicher Verkäufe. Für die einzigartige Unterstützung arbeiten drei Geschäftsbereiche eng zusammen – die Beratung in Strategy & Value Creation, das M&A Advisory sowie das eigene Beteiligungsgeschäft.
www.rautenbergco.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login