Riverside übernimmt Spezialisten für italienisches Speiseeis

By on Februar 28, 2014

Die Private-Equity-Gesellschaft The Riverside Company (www.riversideeurope.com) hat die Optima Srl und die als Mec3 (www.mec3.com) tätigen verbundenen Gesellschaften übernommen. Mec3, mit Sitz in San Clemente, Italien, ist ein Entwickler, Hersteller sowie Vermarkter von Zutaten für Speiseeis, Konditoreiprodukte und weitere Lebensmittel. Das Unternehmen vertreibt seine Qualitätsprodukte international, u.a. in Deutschland.
Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro ist Mec3 Weltmarktführer bei Zutaten für Speiseeis und Konditoreiprodukte. Mit einem innovativen und authentischen Ansatz beliefert das Unternehmen Speiseeishersteller und Eisdielen weltweit mit einer großen Bandbreite an Produkten. Mec3 unterstützt mehr als 60.000 Kunden, Konsumenten rund um die Welt für italienisches Speiseeis zu begeistern.
„Eisdesserts und -snacks, vor allem hochwertiges Speiseeis, erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit. Mec3 ist hervorragend positioniert, den Weltmarkt zu erobern“, sagt Riverside Partner Karsten Langer. „Wir freuen uns darauf, mit dem Mec3-Management daran zu arbeiten, das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.“
Riverside will das Management unterstützen, das globale Wachstum voranzutreiben. Zudem soll in Forschung & Entwicklung investiert werden, um neue Produkte zu entwickeln und den Ruf von Mec3 als Innovationsführer zu festigen.
„Nach 30 Jahren Mec3 bin ich glücklich, das Unternehmen in den Händen eines erfahren, auf Wachstum spezialisierten Investor wie Riverside zu sehen“, sagt Mec3-Gründer und CEO Giordano Emendatori.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch die Intermediate Capital Group (ICG) und GE Capital Interbanca. Co-Investoren waren Lexington Partners, ICG und ein Family Office.

  • Berater Riverside: Allen & Overy – Bain & Co. – PwC – Deloitte
  • Berater Verkäuferseite: BLF Studio Legale

 


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login