Transaktionen/Deals

RUAG International wird Geschäftsteile am Standort Oberpfaffenhofen verkaufen

RUAG International verkauft Wartung, Reparatur & Betrieb für Geschäftsflugzeuge und militärische Helikopter sowie die Produktion der Dornier 228 am Standort Oberpfaffenhofen an das Unternehmen General Atomics Europe GmbH. Beide Unternehmen haben am 30. September 2020 eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der neue Eigentümer übernimmt alle 450 Mitarbeitenden.

General Atomics Europe übernimmt künftig alle Geschäftstätigkeiten rund um Wartungsarbeiten für Privatflugzeuge und militärische Luftfahrzeuge als auch die Herstellung und den Unterhalt des Flugzeugs Dornier 228. General Atomics Europe wird alle 450 Mitarbeitenden übernehmen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden. Mit dem Vollzug der Eigentumsübertragung (vertragliches Closing) wird noch in diesem Jahr gerechnet. Über die vertraglichen Modalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Felix Ammann, Geschäftsführer der RUAG Aerospace Services GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit General Atomics Europe einen erfahrenen Industriepartner gefunden zu haben, der beste Voraussetzungen mitbringt, die Geschäftstätigkeiten am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen erfolgreich weiterzuführen. Den Standort mit seinen 450 Mitarbeitenden in eine gesicherte Zukunft zu führen, ist die oberste Priorität von RUAG International.“

Standortsicherung und Technologiekompetenz für Bayern
Harald Robl, Geschäftsführer von General Atomics Europe, ergänzt: „Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die eine Übernahme dieser Grössenordnung gerade im Bereich der Luftfahrt inmitten der aktuellen Corona-Krise bedeutet. General Atomics Europe ist jedoch wirtschaftlich robust aufgestellt. Zudem haben wir ein Zukunftskonzept entwickelt, das für GA-Europe und den künftigen neuen Standort Oberpfaffenhofen eine klassische Win-Win-Situation schafft. Wir sind vom großen Potenzial dieses Unternehmens und seiner Mitarbeiter überzeugt und wollen Oberpfaffenhofen perspektivisch zum europäischen Luftfahrtkern der General Atomics Europe Gruppe weiterentwickeln. Zugleich danken wir der Bayerischen Staatsregierung, insbesondere dem Staatssekretär Roland Weigert vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der den Prozess positiv begleitet und unterstützt hat.“

Erfolgreich getrennt und entflochten
Die Einigung mit General Atomics Europe ist ein weiterer wichtiger Schritt für RUAG International auf dem Weg hin zu einer Neuausrichtung. Der Verkauf der Firmenteile erfolgt in Übereinstimmung mit dem am 15. März 2019 vom Schweizer Bundesrat genehmigten Konzept zur Entflechtung. Die vom Verkauf betroffenen Geschäftstätigkeiten waren alle im Geschäftsbereich MRO International zusammengefasst, dessen Unternehmensteile zukünftig alle devestiert werden sollen. Bereits im Juli 2019 wurden die beiden auf Business Jets spezialisierten Standorte an den Flughäfen Genf-Cointrin und Lugano-Agno veräussert. Käufer der beiden Standorte war der französische Luft- und Raumfahrtkonzern Dassault Aviation.

Am Standort Oberpfaffenhofen beschäftigt RUAG International weiterhin 800 Mitarbeitende für den Flugzeugstrukturbau (RUAG Aerostructures) – dieses Unternehmenssegment ist von dem Verkauf nicht tangiert.

(Quelle)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner