Schlagkräftige Verstärkung für das ADCURAM Team: Chemiemanager Martin Sonntag neuer Investmentpartner

By on April 17, 2013

Die ADCURAM Group AG baut ihr Investmentteam aus und stellt somit auch personell die Weichen auf Wachstum. Seit Anfang des Monats ist mit Martin Sonntag ein hochrangiger Chemiemanager aus dem Dow-Konzern neuer Investmentpartner. Damit wächst das Investmentteam der Münchener Industriegruppe auf nunmehr sechs Partner an. Erst vor Kurzem hatte ADCURAM den Bereich Business Development personell aufgestockt.

Sonntag bringt mehr als zwei Jahrzehnte globale Managementerfahrung bei internationalen Chemiekonzernen mit. Er verfügt über ein sehr breit gefächertes Know-how über alle wesentlichen Target-Branchen wie etwa die Automobil-, Elektronik-, Nahrungsmittel-, Pharma- und Beschichtungsindustrie. Von 1989 an zeichnete Sonntag bei der Dow Chemical Company in wechselnden Führungspositionen für mehrere globale Geschäftsaktivitäten des weltweit zweitgrößten Chemiekonzerns verantwortlich. Zuletzt oblag dem 48-Jährigen als General Manager die Leitung der Dow Wolff Cellulosics GmbH – einem zum Dow-Konzern gehörenden Hersteller von Zelluloseprodukten mit etwa 1.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. USD. Bei ADCURAM wird Sonntag den Ausbau der internationalen Investmentaktivitäten weiter vorantreiben. Die Industriegruppe hat erst vor Kurzem durch Auflage eines 150 Mio. EUR starken Fonds den Spielraum für Akquisitionen massiv erweitert.

„Martin Sonntag ist eine enorme Bereicherung für unser Team“, sagt Thomas Probst, einer der vier Gesellschafter und Vorstände der ADCURAM Group AG. „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir ihn für ADCURAM begeistern konnten. Martin Sonntag bringt eine ungewöhnliche und für unser Unternehmen sehr wertvolle Mischung aus beeindruckenden unternehmerischen Erfolgen, Managementerfahrung in herausfordernden Situationen, M&A-Expertise sowie ein über viele Jahre gewachsenes Kontaktnetzwerk in der globalen Chemie- und Pharmaindustrie mit. Ich bin sicher, dass seine Erfahrung und sein Know-how unser Unternehmen im Zusammenspiel mit unseren professionellen Investmentprozessen und unserer Kapitalkraft noch einmal einen großen Sprung nach vorn bringen werden.“

Martin Sonntag zu seinen Beweggründen für den Einstieg bei ADCURAM: „Was mich immer besonders begeistert, ist, neue Zukunftsfelder zu identifizieren, Geschäfte strategisch und kreativ weiterzuentwickeln und auf diesem Weg neues Wachstum zu generieren. Genau darin sehe ich auch bei ADCURAM meine Aufgabe, nur eben mit einer höheren Schlagzahl, als es mir auf der Unternehmensseite möglich war.“

Der umsetzungsstarke Chemie-Ingenieur und Absolvent des INSEAD Advanced Management Program zeigt sich vom ADCURAM Geschäftsmodell überzeugt: „ADCURAM hat in den letzten Jahren eine extrem leistungsfähige Plattform für den Erwerb und die aktive Entwicklung von Konzernrandaktivitäten und Unternehmen mit signifikantem Verbesserungspotenzial aufgebaut. Jetzt geht es darum, den nächsten Wachstumssprung zu machen. Die Stärkung der Kapitalkraft durch Auflage des Fonds eröffnet uns gewaltige Zukunftschancen.“

www.adcuram.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!