Silver Investment Partners erweitert den Partnerkreis

Silver Investment Partners (SIP), ein unabhängiger Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erweitert seinen Partnerkreis. Mit Matthias Loos als Partner und Daniel Schmitz als Non-Executive Partner gewinnt die Gesellschaft zwei erfahrene Manager der Private-Equity-Branche hinzu, die das Team bei der strategischen Weiterentwicklung der Portfoliounternehmen und bei zukünftigen Investitionen unterstützen. Matthias Loos wird zeitnah auch eine geschäftsführende Funktion bei SIP übernehmen.

Philipp Amereller, geschäftsführender Partner bei SIP, sagte: „Matthias und Daniel verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz bei M&A-Transaktionen. Von dieser Expertise profitieren wir nicht nur bei der Weiterentwicklung unserer Portfoliounternehmen, sondern wir sind auch stärker aufgestellt für zukünftige Transaktionen. Wir freuen uns sehr, die beiden an Bord zu haben.“

Matthias Loos ist ausgewiesener Private-Equity-Experte und bringt langjährige Erfahrung in Führungspositionen mit. Zuletzt war er Geschäftsführer der Bitburger Holding, wo er als einer von zwei Geschäftsführern die Investitionsaktivitäten verantwortete und für das Portfolio an direkten Beteiligungsinvestitionen zuständig war. In seiner Funktion als Partner für M&A bei PwC sowie als Geschäftsführer im Bereich Private Equity bei Lazard gewann er tiefe Einblicke in verschiedenste Transaktionen. In den ersten zehn Jahren seiner Karriere sammelte er bei der Deutschen Beteiligungs AG und Nordwind Capital breite Erfahrungen im Private-Equity-Geschäft mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen.

„Silver Investment Partners ist dafür bekannt, Unternehmen langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei steht insbesondere das Wachstumspotenzial des Unternehmens und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Management im Vordergrund. Ich freue mich, das Team zu verstärken und langfristig Werte zu schaffen“, sagte Matthias Loos.

Daniel Schmitz sagte: „Als langjähriges Mitglied des Investorenbeirats und Investor in allen bisherigen Transaktionen bin ich vom Investitionsansatz von Silver Investment Partners überzeugt. Ich freue mich, jetzt fester Bestandteil des Teams zu sein und mich aktiv bei den nächsten Transaktionen sowie der Weiterentwicklung der bestehenden Portfoliounternehmen einzubringen.“

Daniel Schmitz verfügt über fundierte Kenntnisse über den Private-Equity-Markt, die er in seiner Zeit als Partner bei CVC Capital Partners und als Managing Director bei Goldman Sachs erwarb. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Delta Dialyse Partner GmbH, die sich für die Versorgung von rund 250 Dialyse- und Apherese-Patienten einsetzt.  Neben seinen dadurch erworbenen Kenntnissen im Gesundheitssektor gewann er auch tiefe Einblicke im sozialen Bereich als Seed Investor und bis 2018 geschäftsführender Gesellschafter der Wichtel Akademie München GmbH. Die Bildungseinrichtung betreut über 1.500 Kinder an 21 Standorten im Großraum München.

Über Silver Investment Partners

Silver Investment Partners ist ein unabhängiger Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als unternehmerisch geführter, erfahrener und zuverlässiger Partner engagiert sich Silver Investment Partner bei Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in Unternehmen mit Umsätzen zwischen 5 und 100 Millionen Euro, wobei der Fokus auf Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 10 und 50 Millionen Euro liegt.

Zu den klassischen Investmentszenarien bei Unternehmen des Mittelstands gehören Nachfolgesituationen, Veränderungen im Gesellschafterkreis, Konzernausgliederungen und Wachstumsfinanzierungen. Im Fokus der Investmentstrategie stehen Unternehmen in den Sektoren Business Services, Industrie und Fertigung, Software, Consumer und Handel, Gesundheitswesen/Medizin, Umwelt und den damit verwandten industriellen Technologien mit attraktivem Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial.

Weitere Informationen im Internet unter: www.silver-ip.com