Steadfast Capital verkauft seine Anteile an der Food & Service Gruppe

Steadfast Capital Fund III, L.P. (Steadfast Capital) hat seine Mehrheitsbeteiligung an der Food & Service Beteiligungsgesellschaft mbH (Food & Service Gruppe) an die Finatem Beteiligungsgesellschaft und von ihr beratene Fonds verkauft. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen einer Gesellschafternachfolge hatte Steadfast Capital im Juni 2015 die Mehrheit der Food & Service Gruppe erworben. Die beim Einstieg geplante Wachstumsstrategie wurde mit den Zukäufen von zwei regionalen Mitbewerbern im Februar 2016 und Juni 2018 erfolgreich umgesetzt. Dies ermöglichte dem Unternehmen seinen Expansionskurs fortzusetzen und seine Position als regional bedeutender Zustellgroßhändler für Gastronomiebetriebe weiter auszubauen. „Wir blicken auf spannende und erfolgreiche vier Jahre als Mehrheitsgesellschafter der Food & Service Gruppe zurück, in denen wir, gemeinsam mit dem Management, die Nachfolge des CEOs unterstützt und das Unternehmen strategisch auf die nächsten Wachstumsschritte vorbereitet haben“, resümiert Nick Money-Kyrle, Geschäftsführer der Steadfast Capital GmbH.

Food & Service Gruppe
Das Unternehmen wurde 1960 als Familienbetrieb gegründet, deren Mitglieder seit dem in der Geschäftsführung tätig waren. Als Sortimentszustellgroßhändler mit Firmensitz in Mülheim an der Ruhr hat sich das Unternehmen auf die just-in-time-Belieferung von Fast-Food- und Gastronomiebetrieben mit Schwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen spezialisiert. Neben eigen produzierten, mehrfach ausgezeichneten Fleisch- und Wurstwaren wird das Produktportfolio durch den Zukauf von Komplementärprodukten aus dem Imbiss- und Gastronomiebereich ergänzt und umfasst derzeit ca. 4.000 Artikel.

Steadfast Capital
Steadfast Capital ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Unsere Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-Outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Steadfast Capital wurde 2001 gegründet und verfolgt seither eine erfolgreiche, werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.
Kontakt

www.steadfastcapital.de