Transfer Partners berät bei Veräußerung der R&M Gruppe an Reanovo

Transfer Partners hat den Gesellschafter der R&M GmbH Real Estate & Management (R&M Unternehmensgruppe) mit Sitz in Dresden bei der Veräußerung der R&M Gruppe an Reanovo Deutschland GmbH & Co KG (Reanovo, ehemals Foncia Deutschland) mit Sitz in Frankfurt umfassend beraten.

1993 wurde mit der Gründung der heutigen R&M Immobilienmanagement GmbH der Grundstein der R&M-Gruppe gelegt. In den folgenden Jahren vergrößerte sich das Leistungsspektrum, neue Niederlassungen wurden eröffnet, Schwesterfirmen rund um Planung, Verwaltung, Vermietung und Verkauf von privaten und gewerblichen Immobilien entstanden. Seit 2010 sind die Firmen der R&M-Unternehmensgruppe unter dem Dach der Holding R&M GmbH Real Estate & Management vereint.

Reanovo ist Teil der französischen Foncia Groupe, einer namhaften Immobilienverwaltung Europas. Die Immobilienverwaltung beschäftigt rund 880 Mitarbeiter:innen in 50 bundesweiten Büros.

Etwa 11.000 Verwaltungseinheiten davon größtenteils Wohnungen aber auch knapp 150.000 qm Gewerbefläche der R&M Unternehmensgruppe aus ganz Mitteldeutschland werden von Reanovo übernommen. Somit steigt die Zahl der verwalteten Wohnungseinheiten auf über 130.000. Zu dem verwalteten Portfolio gehört auch der kommunale Wohnungsbestand von vier Gemeinden im Osterzgebirge mit zusammen knapp 1.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie die Verwaltung und das Centermanagement der Shopping-Mall an der Dresdner Frauenkirche, das ‚QF – Quartier an der Frauenkirche‘. Zudem übernimmt Reanovo die rund 180 Mitarbeiter:innen des Unternehmens und wächst damit auf knapp 900 Mitarbeiter:innen. Zu den Dienstleistungen, die alle von Reanovo übernommen werden, gehören: Immobilienverwaltung, technische Dienstleistungen/Ing.-Büro, Facility Management, Maklerleistungen und Messdienstleistungen.

„Ich freue mich, mein seit 1993 aufgebautes Unternehmen in die vertrauenswürdigen Hände von Reanovo übergeben zu können. Damit ist die Zukunft von R&M gesichert – für unsere Kunden wie auch unsere Mitarbeiter“, sagt Frank Müller, Gründer und alleiniger Gesellschafter der R&M Unternehmensgruppe.

„Mit der R&M Gruppe übernehmen wir ein seit Jahrzehnten etabliertes und sehr erfolgreiches Unternehmen. Nicht nur unser betreutes Portfolio in Mitteldeutschland wird nun deutlich erweitert, mindestens genauso wichtig sind die neuen Mitarbeiter, auf die wir uns sehr freuen und die unser Team nun verstärken werden“, sagt Worna Zohari, CEO von Reanovo.

Das Mandat von Transfer Partners umfasste den gesamten Veräußerungsprozess, einschließlich der Erstellung der transaktionsrelevanten Dokumente, dem Management der Due Diligence sowie der Unterstützung der finalen Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss.

(Quelle)

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________