UPcload GmbH erhält eine Finanzierung aus dem Pro FIT-Programm der Investitionsbank Berlin

By on Juli 18, 2012

Online Kleidung kaufen, die wirklich passt – Berliner Fördermittel ermöglichen Weiterentwicklung von UPcload

Die richtige Kleidergröße für den Online-Einkauf präzise zu bestimmen, indem sich der Nutzer mit einer CD in der Hand als Maßstab vor seiner Webcam selbst ausmisst – mit dieser Lösung hat UPcload unterstrichen, dass sich in Berlin einige der interessantesten und innovativsten Internet-Unternehmen befinden. Mit Fördermitteln ermöglicht die Investitionsbank Berlin nun eine Weiterentwicklung von UPcload.
Eigentlich kennt jeder seine Kleidergröße – im Prinzip, denn natürlich fällt gerade das Kleidungsstück, das man bestellt hat, etwas größer aus. Die fällige Rücksendung ist für den Kunden ärgerlich und gehört für Online-Händler zu den größten Kostenfaktoren: Eine Rücksendungsquote von bis zu 40 Prozent ist für den Handel ein ernstes Problem. Die UPcload-Lösung für den Oberkörper nutzt eine CD als Referenzobjekt, um mit der Webcam die Körpermaße schnell und präzise zu bestimmen und mit den Größenangaben der Hersteller abzustimmen. Damit UPcload noch besser wird und noch mehr Maße noch einfacher ermitteln kann, hat UPcload nun ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt gestartet, das von der Investitionsbank Berlin (IBB) mit mehr als einer halben Million Euro gefördert wird.

Sebastian Schulze, Geschäftsführer und Mitgründer von UPcload, meint: „Die Berater von förderbar haben uns geholfen, mit ProFIT von der IBB ein für uns sehr attraktives Förderprogramm zu nutzen. Mit dieser Unterstützung konnten wir das Vorhaben viel einfacher strukturieren und zügig auf den Weg bringen und haben als Management genügend Kapazitäten frei, um unser Wachstum zu stemmen.“
„Dieses Projekt zeigt, dass Berlin derzeit zu den innovativsten Regionen in Europa zählt, wo Unternehmen wie UPcload ein fruchtbares Umfeld finden“, meint Nicole Ölkers, Senior Consultant von förderbar, die das Management von UPcload bei der Förderung beraten hat. „Ein ganz wichtiger Faktor dabei sind auch die attraktiven Förderbedingungen, die den Hotspot Berlin derzeit noch attraktiver für innovative Internetunternehmen machen.“
Vor dieser Finanzierung hat UPcload bereits Finanzierungen von Privatinvestoren und ca. 100.000 Euro an Preisgeldern eingeworben. UPcload ist Startup des Jahres 2011, hat den Gründerwettbewerb IKT innovativ 2011 des Bundeswirtschaftsministeriums und zahlreiche weitere Preise gewonnen.

Über die UPcload GmbH
Mit UPcload passt online gekaufte Kleidung auch offline. Das Unternehmen wurde 2010 von den beiden Geschäftsführern Sebastian Schulze und Asaf Moses gegründet. UPcload vermisst Nutzer einmalig und schlägt mit dem daraus erstellten Profil dann in den angeschlossenen Partner-Shops immer die richtige Größe vor. So reduziert UPcload die Rücksendequoten in Onlineshops und steigert die Kundenzufriedenheit.
http://www.upcload.com

Über die förderbar GmbH Die Fördermittelmanufaktur
förderbar ist die Fördermittelberatung für Unternehmen aus den Bereichen der Informationstechnologien, Internet und Games. Die Consultants von förderbar verbinden umfangreiche Fördermittelerfahrung mit hoher Kompetenz in diesen Branchen. Dies macht förderbar zu einem idealen Partner für innovative Unternehmen, um öffentliche Fördermittel für eigene Entwicklungsvorhaben zu beantragen. Zu den Referenzen des Teams zählen renommierte Unternehmen wie bettermarks, madvertise, GameGenetics, Crowdpark, SponsorPay, Absolventa, Commercetools oder Palabea.
www.foerderbar.de

Über die Investitionsbank Berlin
Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der neu ausgerichteten Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei: zum Beispiel mit Pro FIT, dem EFRE-kofinanzierten zentralen Innovationsförderprogramm des Landes Berlin, mit dem technologieorientierte Projekte in allen Innovationsphasen – von der Forschung bis zur Markteinführung – finanziert werden können.
http://www.ibb.de


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.