Weil berät INVEN CAPITAL bei Investment in Forto

Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat Inven Capital SICAV, a.s. („INVEN CAPITAL“) beim Investment in Forto GmbH beraten. An der von INVEN CAPITAL angeführten 50 Mio. US-Dollar Finanzierungsrunde waren auch Iris Capital und bestehende Investoren wie Maersk, Northzone, Cherry Ventures, H14 und Rider Global beteiligt.

Forto GmbH (vormals FreightHub) mit Sitz in Berlin ist ein digitaler Logistikdienstleister, der seine Kunden befähigt, globale Lieferketten vom Hersteller bis zum Endkunden digital zu steuern. Zu den inzwischen mehr als 2.000 Kunden zählen Unternehmen wie Home24, Miele oder Viessmann. Das 2016 gegründete Unternehmen ist auf rasantem Wachstumskurs und beschäftigt zurzeit rund 300 Mitarbeiter.

Bei INVEN CAPITAL handelt es sich um den Venture Capital Arm der ČEZ-Gruppe, dessen Investmentfokus auf Investitionen in Clean-Tech und New-Energy Unternehmen gerichtet ist.

Das Frankfurter Büro von Weil berät INVEN regelmäßig bei ihren Investments, so etwa bei der jüngsten Finanzierungsrunde bei der Zolar GmbH, beim Verkauf der Beteiligung an dem Heimbatteriespeicher-Anbieter sonnen an Shell Overseas Investment B.V., dem Einstieg in das Start-Up-Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH und der jüngsten Finanzierungsrunde bei der Sunfire GmbH.

Das Weil-Transaktionsteam stand bei dieser Transaktion unter der Federführung des Frankfurter Corporate Partners Dr. Christian Tappeiner. Er wurde unterstützt durch den Counsel Konrad v. Buchwaldt sowie die Associates Julian Schwanebeck, Steffen Giolda, Sara Afschar-Hamdi, Simon Steiner, Mario Kuhn (alle Corporate), Mareike Pfeiffer, Lilianna Ranody (beide Arbeitsrecht), Markus Cejka (Finance), Alisa Preißler, Dr. Christian Widera (beide Tax) sowie die Paralegals Natascha Späth und Kristina Thiel.

___________________________________

Weil, Gotshal & Manges ist eine internationale Kanzlei mit mehr als 1.100 Anwälten, darunter rund 300 Partner. Weil hat seinen Hauptsitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Dallas, Frankfurt, Hongkong, Houston, London, Miami, München, Paris, Peking, Princeton, Shanghai, Silicon Valley und Washington, D.C.

www.weil.com