Wintergerst begleitet Verkauf der TTL Tür + Torluftschleier Lufttechnische Geräte GmbH an die Systemair-Gruppe

By on Oktober 13, 2016

 

wintergerst_

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hat den Verkauf der Assets des insolventen Anlagenbauers TTL Tür + Torluftschleier Lufttechnische Geräte GmbH an die schwedische Systemair-Gruppe begleitet. Mit der Übernahme erweitert der weltweit führende Hersteller für Lüftungs- und Klimasysteme sein Portfolio im Bereich Luftschleieranlagen und führt die TTL-Produktion unter neuer Firmierung am Standort Winterbach fort.

TTL produziert und vertreibt seit 40 Jahren Türluftschleier und bietet seinen Kunden dadurch hocheffiziente Lösungen für mehr Komfort in Eingangsbereichen von kommerziellen Gebäuden. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 4 Mio. Euro. Am 23. Juni 2016 hatte das Unternehmen aus Winterbach bei Stuttgart einen Insolvenzantrag gestellt. Christian Kunz, Partner der Societät Wintergerst, begleitete den straff getakteten Transaktionsprozess in enger Abstimmung mit dem Team um Insolvenzverwalter Dr. Tibor Braun.

Zum 1. Oktober 2016 übernahm nun die schwedische Systemair-Gruppe alle Assets des Unternehmens. Von den bislang 31 Mitarbeitern wurden 24 in der neu firmierten TTL Torluftschleier GmbH übernommen. Der Geschäftsbetrieb wird in den Geschäftsräumen in Winterbach mit 4.000 m² Fertigungs-, Lager- und Bürofläche wie gewohnt weitergeführt.

„Mit der Transaktion hat TTL die Chance, als Teil der Systemair-Gruppe noch stärker international vertreten zu sein, und erschließt weitere Wachstumsmärkte. Gleichzeitig gewinnt Systemair zusätzliches Spezial-Know-how, rundet das Produktportfolio ab und kann Synergien nutzen“, sagt Christian Kunz.

Die börsennotierte schwedische Systemair AB beschäftigt rund 4.600 Mitarbeiter in 45 Ländern. Zu den Kernprodukten zählen neben Torluftschleiern Heiz- und Klimageräte, Ventilatoren, Luftauslässe und Volumenstromregler. In Deutschland ist die Gruppe seit 1998 mit der Systemair GmbH im Norden Baden-Württembergs in Boxberg vertreten.

Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierung von Geschäftsmodellen, Optimierung von Finanzierungsstrukturen sowie der Gestaltung von Nachfolgelösungen. Dabei werden regelmäßig Branchenexperten hinzugezogen, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen.

www.wintergerst.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login