Wintergerst berät die Gesellschafter von Laauser & Vohl exklusiv beim Verkauf an NIES electronic

By on Februar 9, 2018

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hat die Gesellschafter der Laauser & Vohl GmbH aus Ostfildern im Rahmen einer Nachfolgelösung exklusiv beim Verkauf der Firmenanteile an die NIES electronic GmbH aus Frankfurt am Main und deren geschäftsführende Gesellschafterin beraten. Der bisherige Vertriebsleiter Friedemann Wüstner tritt die Nachfolge von Thomas Korthals an und wird neuer Geschäftsführer.

Im Zuge der Unternehmenstransaktion übernahm die NIES electronic GmbH („NIES“) mit Sitz in Frankfurt am Main sowie deren geschäftsführende Gesellschafterin alle Anteile an der Laauser & Vohl GmbH („L&V“). Damit stärkt NIES den Geschäftsbereich professionelle Audiotechnik um wichtige und attraktive Marken. L&V wird zukünftig vom bisherigen Vertriebsleiter Friedemann Wüstner geführt, der damit die Nachfolge von Thomas Korthals antritt. Thomas Korthals wechselt nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den wohlverdienten Ruhestand, ist aber noch übergangsweise für das Unternehmen tätig.

NIES teilt die gleichen Werte und Denkweisen

„Mit der inhabergeführten NIES electronic GmbH haben wir einen idealen Gesellschafter gefunden, der nicht nur eine vergleichbare Historie wie wir aufweist, sondern ebenfalls dieselben Werte teilt – auch in der Denkweise sind wir uns sehr ähnlich“, so Friedemann Wüstner. Durch die Nutzung der Vertriebsmannschaft von NIES und deren vorhandener Gebietsabdeckung kann die Schlagkraft des bisherigen Vertriebssystems von Laauser & Vohl weiter ausgebaut und die exklusiv vertretenen Marken noch besser in Deutschland repräsentiert werden.

Erfolgreiche Gestaltung der Nachfolgelösung

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hatte die Gesellschafter der L&V im Zuge der Transaktion vollumfänglich beraten. Die bisherige Mehrheitsgesellschafterin, die Laauser & Vohl Verwaltung GmbH („LVV“), möchte sich zukünftig strategisch stärker um die Weiterentwicklung ihres Immobilienportfolios kümmern, dem eigentlichen Geschäftsfeld der LVV. Der ehemals geschäftsführende Gesellschafter Thomas Korthals wird sich mittelfristig in den Ruhestand begeben.

„Der Transaktionsprozess für diesen abgegrenzten Spezialmarkt war vom Käuferuniversum her recht anspruchsvoll. Allerdings sind besondere Herausforderungen im Transaktionsprozess nicht nur ein Ansporn, sondern eine Spezialität unserer Societät“, erläutert Christian Kunz, Partner der Societät Wintergerst. „Die gleichzeitige Lösung der Nachfolge des geschäftsführenden Gesellschafters war eine spannende Aufgabe, der wir uns oft stellen. Wir sind zufrieden, eine für alle Beteiligten optimale Lösung gefunden zu haben.“

Am Projekt beteiligt waren Volker Wintergerst (Lead Partner), Christian Kunz (Partner), Benjamin Hawelka (Senior Berater) sowie Bernhard Damnik (Senior Berater).


Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierung von Geschäftsmodellen, Optimierung von Finanzierungsstrukturen sowie der Gestaltung von Nachfolgelösungen. Dabei werden regelmäßig Branchenexperten hinzugezogen, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. – www.wintergerst.com

Über die Laauser & Vohl GmbH

L&V hat sich auf dem deutschen Markt als serviceorientierter Vertriebspartner und Projektierer für professionelle und sicherheitsorientierte Audiotechnik namhafter Hersteller etabliert. Das mittelständische Unternehmen bietet elektroakustische Qualitätsprodukte und verfügt über ein Produktportfolio mit gut eingeführten und hochwertigen Marken. Dabei gilt L&V als zuverlässiger Ansprechpartner unter anderem für Verleiher, Planungsbüros und Gebäudetechniker. – www.laauser.com

Über die NIES electronic GmbH

Seit über 80 Jahren ist NIES electronic darauf spezialisiert, die umfangreichen Anforderungen im Bereich Industrieelektronik, Kabelkonfektion und Kommunikationstechnik zu erfüllen. Als Distributor, Konfektionär und Berater betreut NIES Projekte vom Beginn bis zur Fertigstellung stets auf höchstem Niveau. Das Unternehmen wurde 1932 von Jean H. Nies gegründet und ist noch heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen. – www.nies-electronic.de


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!


You must be logged in to post a comment Login