Wintergerst hat R+E Automationstechnik beim Verkauf des Geschäftsbetriebs an die OPTIMA Gruppe beraten

By on Juli 12, 2016

wintergerst_

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hat den insolventen Sondermaschinenbauer R+E Automationstechnik GmbH beim Verkauf des Geschäftsbetriebs an die OPTIMA Gruppe beraten. Die Steuerung des zeitlich anspruchsvollen Transaktionsprozesses erfolgte dabei in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Tibor Braun und der Geschäftsführung des Unternehmens. Nach erfolgreichem Abschluss wird OPTIMA die Entwicklung und Fertigung von Sondermaschinen, Montageautomaten und leistungsfähigen Fördersystemen in Fellbach-Schmiden fortführen.

Bereits vor dem Insolvenzverfahren hatte ein Team um den Partner Christian Kunz, der das Transaktionsprojekt leitete, im vergangenen Jahr ein detailliertes Restrukturierungskonzept für die R+E Automationstechnik erarbeitet. Dieses diente als Basis für die eingeleiteten Sanierungsbemühungen in den vergangenen Monaten.

2012 wurde die R+E Automationstechnik an den chinesischen Konzern Hunan China Sun Pharmaceutical Machinery Co Ltd. veräußert. R+E war u. a. aufgrund eines von der chinesischen Mutter verordneten Wachstumskonzepts und den damit einhergehenden Investitionen und Kostensteigerungen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Nachdem zugesagte Finanzmittel ausblieben, wurde am 26. April 2016 beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenzantrag gestellt. Von den zuletzt über 50 bei der R+E Automationstechnik in Fellbach-Schmiden beschäftigten Arbeitnehmern werden mehr als 30 von OPTIMA übernommen.

Die OPTIMA Gruppe mit Stammsitz in Schwäbisch Hall konzipiert und baut mit seinen Tochterunternehmen Verpackungsmaschinen und komplexe Turnkey-Komplettanlagen für Pharma-, Consumer-, Nonwovens- und Lifescience-Produkte. Dabei werden von Standardmaschinen bis hin zu Sonderlösungen alle Funktionen auf die angefragten branchen- und kundenspezifischen Bedürfnisse ausgelegt. Das 1922 gegründete und in dritter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt 2.050 Mitarbeiter. Eine Exportquote von über 80 Prozent unterstreicht seine internationale Ausrichtung.

Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH
Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierung von Geschäftsmodellen, Optimierung von Finanzierungsstrukturen sowie der Gestaltung von Nachfolgelösungen. Dabei werden regelmäßig Branchenexperten hinzugezogen, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen.

www.wintergerst.com


Mehr Informationen zu dieser und vielen anderen Transaktionen erhalten Sie HIER


Über 25.000 recherchierte Transaktionen seit 2005 - Legen Sie sich Ihre eigene Datenbank zu!