Ambienta verstärkt französische und deutsche Büros mit einer Reihe von Neueinstellungen

  • Romain Demeunynck und Timothée Héron ergänzen das Investmentteam im Pariser Büro von Ambienta
  • Yannick Balz und Konstantin Leu verstärken Ambientas Büro in München
  • Die Neuzugänge festigen Ambientas lokale Präsenz in den wichtigsten europäischen Märkten

Ambienta SGR SpA („Ambienta“ oder das „Unternehmen“), Europas größter auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Private-Equity-Investor, freut sich, eine Reihe von Neueinstellungen in den französischen und deutschen Büros bekannt zu geben, mit denen das Unternehmen seine Präsenz vor Ort in den europäischen Kernmärkten weiter stärkt.

Konstantin Leu und Yannick Balz verstärken Ambientas Münchener Investmentteam als Investment Manager bzw. Associate. Konstantin bringt neun Jahre Erfahrung in Direktinvestitionen aus seiner Zeit bei EMH Partners and Partners Group mit, beides bekannte Mid- und Large-Cap Private-Equity-Unternehmen. Yannick kommt von der Boston Consulting Group, wo er fast vier Jahre in der Corporate Finance Task Force tätig war.

Ambienta baute 2020 mit der Einstellung von Hans Haderer als Partner für die DACH-Region seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Ambienta verlegte jüngst sein Büro von Düsseldorf nach München, einem pulsierenden mittelständischen Private-Equity-Zentrum in der Region. Mit den Neuzugängen verfügt Ambienta nun über ein Team von vier Investment Professionals, für das Geschäft in der DACH-Region. Die DACH-Region ist ein strategischer Kernmarkt für das Unternehmen, in dem Ambienta auf diverse erfolgreiche Transaktionen wie Oskar Nolte, SF Filter, Calucem und Lakesight zurückblickt.

Romain Demeunynck und Timothée Héron ergänzen Ambientas Pariser Team als Investment Manager bzw. Associate und bringen zusätzliche Expertise und Erfahrung. Vor seinem Eintritt verbrachte Romain zwei Jahre bei 21 Invest (ehemals 21 Centrale Partners), einer europäischen Buy-out-Gruppe, und vier Jahre bei Bee Up Capital (ehemals Industries & Finances), einem französischen Buy-and-Build-Fonds. Timothée kommt von Activa Capital, einer Private-Equity-Gesellschaft mit Schwerpunkt im französischen kleineren Mittelstand, wo er vier Jahre verbrachte. Davor befasste er sich mit M & A Advisory bei DC Advisory, einer globalen M & A Advisory-Boutique.

Seit der Eröffnung des Büros in Paris im September 2020 hat Gwenaelle Le Ho Daguzan, Partner bei Ambienta, die Präsenz des Unternehmens in Frankreich deutlich ausgebaut und verfügt über ein erfahrenes Team mit einem weitreichenden lokalen Netzwerk. Ambienta war bereits in Frankreich als Investor aktiv, zuletzt mit dem Zukauf von Nactis im Dezember 2019 zur Gründung von Nactarome, einem europäischen Marktführer für natürliche Aromen, Farben und Inhaltsstoffe für die Lebensmittelindustrie.

Ambienta ist ein führender pan-europäischer Mittelstandsinvestor mit eigenen Investmentteams in Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die etablierte Plattform und die lokale Präsenz von Ambienta ermöglichen dem Team, attraktive Investitionen in ganz Europa zu tätigen und machen es für seine Portfoliounternehmen zum Partner der Wahl bei der Verfolgung ihrer ehrgeizigen Internationalisierungsstrategien.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 ist Ambienta kontinuierlich gewachsen, investierte in seine Mitarbeiter und wurde so zu einem führenden Vermögensverwalter für umweltorientierte Anlagen.

Nino Tronchetti Provera, Gründer und Managing Partner von Ambienta, sagte: „Ich freue mich, den Ausbau von Ambientas Team in den Kernmärkten Frankreich und Deutschland bekannt zu geben und unseren spannenden Wachstumskurs in Europa fortzusetzen. Die außergewöhnlich starken Mitglieder, die wir unserem Team hinzugefügt haben, werden unsere Bemühungen zur Erschließung von Anlagechancen, die von globalen Nachhaltigkeitstrends untermauert werden, weiter vorantreiben.“

Mauro Roversi, Partner und Chief Investment Officer bei Ambienta, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, unsere Durchsetzungsstärke in Frankreich und Deutschland zu erhöhen. Wir haben eine Reihe erfolgreicher Transaktionen in beiden Ländern abgeschlossen und freuen uns darauf, auf diesem Erfolg aufzubauen.“

Gwenaelle Le Ho Daguzan, Partner von Ambienta, kommentierte: „Das Büro in Paris ist seit seiner Eröffnung außerordentlich aktiv. Wir haben eine starke Pipeline an Investitionsmöglichkeiten entwickelt und die Erweiterung unseres Teams um Romain und Timothée wird sicherstellen, dass wir diese umsetzen können.“

Hans Haderer, Partner von Ambienta, sagte: „Mit dem nun in München ansässigen Ambienta-Büro sind wir in einem der wichtigsten mittelständischen Private-Equity-Zentren Europas präsent. Die heute bekannt gegebenen Neuzugänge tragen zur Qualität und Erfahrung des Investmentteams bei und demonstrieren das hohe Engagement von Ambienta über ganz Europa. Konstantin und Yannick werden unser Bestreben unterstützen, ein führender Investor in der Region zu sein, und ich bin sehr froh, sie an Bord zu haben.“

___________________________

Über Ambienta
Ambienta ist ein europäischer Investor für ökologische Nachhaltigkeit auf privaten und öffentlichen Märkten. Von Mailand, London, Paris und München aus verwaltet Ambienta über 1,5 Milliarden Euro an Vermögenswerten, wobei der Schwerpunkt auf Investitionen in private und börsennotierte Unternehmen liegt, die von Umwelt-Megatrends angetrieben werden und deren Produkte oder Dienstleistungen die Ressourceneffizienz oder Schadstoffbekämpfung verbessern. Im Bereich Private Equity hat Ambienta bisher 42 Investments abgeschlossen und an den Aktienmärkten ist Ambienta Vorreiter mit dem weltweit ersten Absolute-Return-Fonds, der vollständig auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

www.ambientasgr.com

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen unter Transaktions-Datenbank.

___________________________