Anton Mindl neuestes Mitglied im Unternehmerbeirat der eCAPITAL AG

Die eCAPITAL AG freut sich sehr, Dr. Anton Mindl in ihrem Unternehmerbeirat zu begrüßen. Mit seiner unternehmerischen Expertise wird Anton Mindl eine wertvolle Ergänzung für das Team der eCAPITAL AG.

Seine Studienzeit verbrachte Anton Mindl in München. Er studierte Physik mit den Schwerpunkten Halbleiter/Elektronik, Laser- und Biophysik an der TU München. Auch seine Promotion schloss er dort ab. Seine berufliche Laufbahn begann Anton Mindl bei der Robert Bosch GmbH in verschiedenen leitenden Positionen im Halbleiterbereich und bei Multimedia/Blaupunkt. Vor seinem Wechsel zu Elmos war er CEO der Divisionen „Infotainment Solutions“ und Cockpit Modules“ bei SiemensVDO. Von 2006 – 2020 war Mindl Vorsitzender des Vorstands der Elmos Semiconductor SE in Dortmund. In seiner langjährigen engagierten Tätigkeit für Elmos hat er das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet. Auch nach seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender ist er Elmos weiterhin als Berater verbunden.

Willi Mannheims, Managing Partner der eCAPITAL AG, freut sich über die Kooperation mit Anton Mindl: „Wir haben Anton Mindl als engagierte Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt, der mit seiner fachlichen Expertise, seinem weitverzweigten Netzwerk und seinem unternehmerischen Know-how ein immenser Gewinn für unser Team und unsere Portfoliounternehmen sein wird. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Kooperations- und Sparringspartner gewinnen konnten.“

Anton Mindl zur Zusammenarbeit mit dem eCAPITAL-Team: „Investitionen in Deeptech erfordern einen langen Atem und ein erfahrenes Team. Mit zahlreichen erfolgreichen Exits hat das Team der eCAPITAL AG in der Vergangenheit bewiesen, dass es über diese Eigenschaften verfügt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem der wenigen echten deutschen Deeptech-Investoren junge Unternehmen groß zu machen.“

_____________________

Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 280 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.

www.ecapital.vc