ARCUS Capital und PINSKER erwerben Mehrheit an der EGGER Druck + Medien

  • Übernahme mit Fokus auf Produktentwicklung und digitalem Vertrieb
  • Konsolidierung der Druckbranche bietet strategische Chancen
  • ARCUS formt Schwerpunkt im Print- und Verpackungsbereich  

Die Beteiligungsgesellschaft ARCUS Capital AG aus München erwirbt gemeinsam mit seinem Portfoliounternehmen Pinsker Druck und Medien GmbH die Mehrheit an der EGGER Druck + Medien GmbH aus Landsberg am Lech. Die Brüder Xaver und Josef Egger, die das Familienunternehmen in fünfter Generation führen, bleiben signifikant beteiligt.

Die profitabel wachsende Premiumdruckerei EGGER Druck + Medien blickt auf eine 150-jährige Unternehmenstradition zurück und ist heute Spezialist für individuelle Packaging Lösungen mit dem eigenen Onlineshop madika. Rund 50 Mitarbeiter entwickeln und produzieren am Standort Landsberg bei München besonders aufwendige Faltverpackungen sowie klassische Druckprodukte. Für ihre außergewöhnlichen Produktionen erhielt EGGER in den vergangenen Jahren verschiedene internationale Auszeichnungen, wie zum Beispiel den RedDot Award oder iF Design Award.

Einen Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen EGGER, ARCUS und PINSKER wird die Weiterentwicklung hochwertiger Funktionsprintprodukte sowie individualisierter Mailings, Displays und Kartonverpackungen sein. Um die digitalen Vertriebsstrukturen in diesem Bereich auf das nächste Level zu heben, kann auf die umfassende Marketing- und Digitalexpertise der Löwenstark Gruppe zurückgegriffen werden, an der ARCUS ebenfalls beteiligt ist.

EGGER ist bereits das vierte mittelständische Unternehmen aus dem Verpackungs- und Funktionsdruck das ARCUS in sein Portfolio integriert: „Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit PINSKER auf seinem Erfolgskurs zu unterstützen. Die Konsolidierung innerhalb der Druckindustrie bietet uns die Chance, Kompetenzen zu bündeln und Synergien freizusetzen. Davon werden alle unsere Portfoliounternehmen aus dieser Branche profitieren“, sagt Stefan Eishold, CEO der ARCUS.

„Mit ARCUS und PINSKER haben wir die perfekten Partner gefunden, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Dass ARCUS mit seinem Netzwerk umfassende Managementerfahrung aus der Druck- und Verpackungsindustrie sowie der strategischen Digitalisierung mitbringt, war für uns ein entscheidendes Argument“, sagt Xaver Egger, Geschäftsführer der EGGER Druck + Medien GmbH.

_____________________

Über EGGER

EGGER Druck + Medien aus Landsberg am Lech bei München ist eine mittelständische Familiendruckerei. 1872 als Buchbinderei mit Ladengeschäft von Franz Xaver Egger gegründet, ist das Unternehmen 150 Jahre später eine Premium Druckerei für kleine und mittlere Auflagen. Rund 40 Mitarbeiter entwickeln und produzieren besonders aufwendige Verpackungen sowie klassische Druckprodukte in besonderen Ausführungs- und Veredelungsvarianten. Mit vielen außergewöhnlichen Produktionen stellt EGGER immer wieder die Liebe zum Detail und zu außergewöhnlichen Projekten unter Beweis. Dafür erhielt die Druckerei in den vergangenen Jahren verschiedene internationale Auszeichnungen, wie zum Beispiel den RedDot Award oder iF Design Award.

Über ARCUS Capital

ARCUS Capital AG („ARCUS“) ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die sich auf Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in der DACH-Region fokussiert. Als unabhängiger Investor mit einem flexiblen Anlagehorizont investiert ARCUS eigenes Kapital sowie das Kapital ausgewählter Co-Investoren. Ziel der Beteiligungsstrategie ist es, als unternehmerischer Partner gemeinsam mit dem Management die Gesellschaften weiter zu entwickeln. Dazu bringt das ARCUS Team seine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und sein Praxiswissen auf den Gebieten Strategieentwicklung, Finanzen und Unternehmenszukäufen mit ein. Aktuell besteht das Firmenportfolio aus Industrie-, Medien- und Online-Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von ca. 300 Millionen Euro. Mehr unter: http://www.arcuscapital.de/