Carlsquare hat den Eigentümer des Berufsportals bauingenieur24 beim Verkauf an Ernst & Sohn (Teil von John Wiley & Sons) beraten

Seit dem 8. März ergänzt das Berufsportal bauingenieur24 die Services des führenden Fachverlags für Bauingenieure, Ernst & Sohn. Die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften ist ein entscheidender Faktor geworden, um sich erfolgreich und zukunftsorientiert im Markt zu positionieren. Die Besetzung offener Stellen im Bauwesen ist eine der wichtigsten Herausforderungen für Geschäftsführer und Personalabteilungen von Ingenieurbüros, bauausführenden Unternehmen, der Öffentlichen Hand sowie der Hochschulen. bauingenieur24 ergänzt das Verlagsprogramm von Ernst & Sohn und stärkt damit dessen Online-Sparte.

bauingenieur24 startete 2001 seinen Informationsdienst und bringt in die Partnerschaft sein Know-how in Sachen Karriere und Berufswelt für Bauingenieure mit ein. „Zur Berufswelt gehören aber nicht nur unser Stellenmarkt, sondern ein umfassender redaktioneller Teil mit Fachbeiträgen, Weiterbildungsterminen und einem Fachforum zum Erfahrungsaustausch. Gerade bei den redaktionellen Themen sehe ich die Möglichkeit, weitgehende Synergien für die Leser zu bewirken“, erklärt Christian Wieg (bisheriger Geschäftsinhaber des bauingenieur24 Informationsdienstes): „Wir werden nun gemeinsam Bauingenieure vom Studium in die Baupraxis sowie ihr ganzes Berufsleben lang begleiten.“

bauingenieur24 ist nicht nur für Stellensuchende und Arbeitgeber ein wichtiger Anlaufpunkt, sondern ermöglicht auch den Austausch mit Kollegen und die Weiterbildung durch Fachinhalte aus der Berufs- und Baupraxis. Bauingenieure aller Altersgruppen können nun gemeinsam über einen starken und breiteren Medienmix noch besser informiert und angesprochen werden.

Der Verlag Ernst & Sohn, ein Tochterunternehmen der renommierten Verlagsgruppe John Wiley & Sons mit Sitz in Hoboken/New Jersey, wurde 1851 in Berlin gegründet und ist einer der führenden Fachverlage für Bauingenieure im deutschsprachigen Raum. Zum Verlagsprogramm gehören mittlerweile 11 Fachzeitschriften, 4 davon in englischer Sprache, sowie Themenhefte und zahlreiche deutsch- und englischsprachige Fachbücher.

Franka Stürmer (Geschäftsführerin Ernst & Sohn) kommentierte: „Ich bin sehr glücklich, dass wir zueinander gefunden haben und unseren bestehenden und künftigen Kunden ein breitgefächertes Angebot rund um ihr gesamtes Berufsleben präsentieren können.“

Christian Wieg fügte hinzu: „bauingenieur24 wird von der langjährigen Branchenerfahrung und den Kontakten der Ernst & Sohn GmbH profitieren. Das Berufsportal bauingenieur24 mit seinem spezialisierten Stellenmarkt passt zu Ernst & Sohn, wir sprechen die gleiche Zielgruppe an. Daher sehe ich erhebliche Synergien durch das Zusammenspiel zwischen Print und Online “

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für den Eigentümer von bauingeniuer24.