Carlsquare hat den Laserhersteller Photon Energy beim Verkauf an Hitachi Industrial Equipment Systems beraten

Hitachi Industrial Equipment Systems Co. gab bekannt, dass es 100% der Anteile an der Photon Energy GmbH von den drei Gründungsgesellschaftern und der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH erworben hat.

Seit mehr als 40 Jahren entwickelt Hitachi erfolgreich sein Kodier- und Markierungssportfolio mit kontinuierlicher Inkjet-Drucktechnologie, um eine Vielzahl von Anforderungen an die Produktkennzeichnung in der Lebensmittel- und Getränke-, Kosmetik-, Pharma-, Elektronik- und Automobilteileindustrie in weit über 110 Ländern weltweit zu erfüllen.

Die steigende Nachfrage nach präziser, dauerhafter Kennzeichnung und umweltfreundlicheren Produkten erweitert die Geschäftsmöglichkeiten für eine breitere Palette an Kennzeichnungstechnologien, insbesondere für Lasermarkierer.

Photon Energy hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 einen Namen als Technologieführer in der Entwicklung, Forschung und im Vertrieb von Ultrakurzpulslasern (USP), Laserquellen und Markiersystemen gemacht. Die Stärken des Unternehmens liegen in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik und Halbleiterindustrie, hauptsächlich in Europa, aber mit Plänen, den Vertrieb auch in Nordamerika und Asien weiter auszubauen.

Hitachis Ziel bei dieser Übernahme ist es, Photon Energys innovative Lasertechnologie und Anwendungs-Know-how für sein Industrieprodukte-Portfolio zu gewinnen. Hiermit wird Hitachi seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Kennzeichnungstechnik stärken, indem es seine Stärken mit der überlegenen Lasertechnologiekompetenz von Photon Energy vereint.

Yasuhiro Takeuchi, Präsident und Direktor bei Hitachi Industrial Equipment Systems Co., Ltd, erklärt: „Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Hitachi das Unternehmen Photon Energy übernommen hat. Die hervorragenden Technologien von Photon Energy werden Hitachi dabei helfen, Zugang zu breiteren Segmenten zu erhalten und das Wachstum auf dem Weltmarkt zu beschleunigen.“

Dr. Hans Amler, CEO der Photon Energy GmbH, äußert sich wie folgt: „Wir freuen uns sehr, als Mitglied der Hitachi-Familie das weitere Wachstum unseres Geschäfts auf dem globalen Markt anzugehen.“

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für die Photon Energy GmbH und unterstützte das Management und die Gesellschafter bei der Identifizierung des idealen Partners während eines strukturierten globalen Screening-Prozesses, einschließlich der Erstellung von Marketingmaterialien, der Koordination des Due-Diligence-Prozesses sowie der Transaktionsverhandlungen.