Berater-News

Carlsquare hat die digitale Tech-Nachrichtenplattform t3n.de beim Verkauf an die Heise-Gruppe beraten

Die Heise Medien GmbH & Co. KG hat 100 Prozent der Anteile der yeebase media GmbH („t3n“) erworben. t3n wird Teil der Heise Gruppe, zu der bereits erfolgreiche und bekannte Medienmarken wie heise online, c’t oder iX gehören.

Eines der erfolgreichsten deutschen Medien-Startups geht damit gut 15 Jahre nach Gründung und am Ende des in wirtschaftlicher Hinsicht besten Jahres der Firmengeschichte den nächsten Entwicklungsschritt. Beide Seiten sprechen von einer absoluten Wunschkonstellation und unterstreichen sowohl den Fortbestand der Eigenständigkeit als auch die Bedeutung für den Standort Hannover.

„t3n ist ein echter Herzenspartner von uns. Andreas Lenz, Jan Christe und ich kennen und schätzen uns schon sehr lange. Unsere Beziehung ist geprägt vom gegenseitigen Respekt für unsere Marken und sie geht weit über das geschäftliche Miteinander hinaus”, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe. „Mit der Übernahme bleiben sowohl t3n als auch Heise Medien eigenständige Unternehmen mit eigenen Markenauftritten; am Standort, dem Mitarbeiterstamm und der Unternehmensführung von t3n wird sich ebenfalls nichts ändern.“

Die bisherigen t3n-Gesellschafter hatten den Schritt in den vergangenen Monaten gründlich vorbereitet. Neben der internen Weiterentwicklung, zu der die Neuaufstellung der Geschäftsleitung und die Installation eines Management-Boards gehörten, hatten die Gesellschafter Andreas Lenz, Jan Christe und der vor wenigen Wochen verstorbene Björn Assmann mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen potenziellen Partnern gesprochen.

Die Entscheidung für den Verkauf an Heise sehen Gründer und Gesellschafter als Wunschergebnis. Andreas Lenz, Mitgründer und Ex-CEO t3n/yeebase media GmbH: „Gut 15 Jahre am Stück ist t3n unterhalb des Radars größerer Medien gewachsen. Auch in Zukunft wird t3n den Charakter einer selbstbewussten Indie-Marke behalten. Wir freuen uns auf noch mehr Support der t3n-Mission im Schulterschluss mit der Heise Gruppe sowie die autarke Fortsetzung des t3n-Wegs vom Verlag zur Plattform für Digitale Pioniere.”

Jörg Mugke bildet als t3n-Geschäftsführer gemeinsam mit Tobias Schäffer die t3n-Geschäftsleitung. Er sieht in der Übernahme durch die Heise Gruppe die beste Voraussetzung, um „die Erfolgsgeschichte von t3n mit noch mehr Kraft fortzuschreiben“.

Für Chefredakteur Holger Schellkopf ist t3n „eine der ganz wenigen echten Love Brands in der deutschen Medienlandschaft und eine redaktionelle Stimme, die in der Branche und darüber hinaus gehört wird.“ Als Teil der Heise Gruppe könne t3n seine Rolle als Leitmedium der Digitalwirtschaft noch besser ausspielen. „t3n hat weiter ungeheures Entwicklungspotential“ ist Schellkopf überzeugt.

Carlsquare agierte als exklusiver Financial Advisor für t3n.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner