eCAPITAL begrüßt hochkarätige Verstärkung im Team und neue Start-ups im Portfolio

Nach dem erfolgreichen Cyber Security Fonds und Fonds IV legt eCAPITAL nun den Fonds V auf. Erste Investments wurden bereits getätigt, nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der neuen Venture Partner Dr. Stephen Weich, Dr. Cornelius Patt und Christoph Ostermann.

Stephen Weich, Cornelius Patt, Christoph Ostermann – drei erfolgreiche Gründer und Unternehmerpersönlichkeiten, drei herausragende Exits, ein Ziel. Alle drei möchten ihre Erfahrungen, ihre Branchenkenntnis und auch ihr Kapital in junge Unternehmen investieren, um so die „Perlen von morgen“ groß zu machen. Sie ergänzen das Team der eCAPITAL als neue Venture Partner perfekt und gemeinsam wurden mit dem neuen Fonds eCAPITAL V bereits die ersten Investments getätigt.

Drei Unternehmen gehören schon zum Portfolio des neuen Fonds – der Spezialist für Klimaschutztechnologie 1KOMMA5°, das Cleantech-Startup Numbat und Dryad, ein Greentech-Unternehmen, das ein drahtloses, großflächiges IoT-Netzwerk, mit dem Waldbrände innerhalb einer Stunde von Gassensoren erkannt werden, entwickelt hat. Der Abschluss eines vierten Investments in eine Technologieplattform für nachhaltige und kundenorientierte Versandlösungen steht kurz bevor.

__________________

Über eCAPITAL
eCAPITAL ist ein 1999 gegründeter, unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Deep-Tech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase mit einem positiven Impact auf die Gesellschaft. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland und investiert mit eigenen Fonds im Gesamtvolumen von über 280 Millionen € in den Bereichen Sustainability, Enterprise Software, Cybersecurity, IoT und New Materials. eCAPITAL bietet seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmer*Innen, Wissenschaftler*Innen, Investor*Innen und Gründer*Innen und war Leadinvestor bei verschiedenen Deep-Tech-Unternehmen wie sonnen, Novaled oder Jedox, die sehr erfolgreich an internationale Strategen bzw. Investoren verkauft wurden.

www.ecapital.vc