EMH Partners erwirbt 65 Prozent der cleverbridge AG

Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an globaler Plattform für Subscription Billing- und Management-Services

Von EMH Partners, München, beratene Fonds erwerben 65 Prozent der Aktien der cleverbridge AG, Köln. EMH und cleverbridge haben sich darauf geeinigt, dass die von EMH beratenen Fonds die Mehrheit der Anteile an der cleverbridge AG übernehmen. Das Managementteam und die Gründer bleiben beteiligt.

cleverbridge wurde 2005 gegründet und ist ein führender, schnell wachsender globaler Anbieter von Subscription Billing- und Management-Services mit dem Fokus auf digitale Produkte, insbesondere Software. Mit den Unternehmenssitzen in Köln und Chicago sowie Büros in Tokio und Taipeh ermöglicht cleverbridge seinen Kunden effizientes Wachstum auf globaler Ebene in mehr als 190 Ländern.

„EMH Partners ist der perfekte Partner für uns und wird dazu beitragen, unseren Wachstumskurs weiter zu beschleunigen“, sagt Craig Vodnik, CEO & Mitgründer von cleverbridge. „EMH Partners hat eindrucksvoll seine unternehmerische Kompetenz bei der Unterstützung von gründergeführten Unternehmen, die in die nächste Wachstumsphase eintreten, unter Beweis gestellt. Damit bietet EMH einen erheblichen Mehrwert für unsere laufende Wachstumsstrategie. Es war für uns erfrischend, uns mit einem solch unternehmerisch agierenden Partner auf Augenhöhe auszutauschen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft von kundenzentrierten Lösungen zu entwickeln. Das Investment von EMH versetzt uns in die Lage, unsere Cloud-basierte Plattform weiter zu optimieren und eine noch bedeutendere Rolle bei der Konsolidierung in unserer Branche zu spielen. Nicht zuletzt realisieren wir mit der Beteiligung von EMH einen deutlichen Mehrwert für unsere renommierten Unternehmenskunden.“

cleverbridge hat im Jahr 2020 Transaktionen im Wert von mehr als 650 Mio. Euro abgewickelt – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr – bei gleichzeitiger Sicherung der nachhaltigen Profitabilität. Die zuletzt gewonnenen Aufträge bedeutender Unternehmenssoftware-Kunden sichern den Wachstumskurs von cleverbridge. Mit ihrem Commerce-as-a-Service-Angebot und mit seinen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 30 verschiedenen Sprachen sowie Transaktionen in mehr als 60 Währungen, sichert cleverbridge die operative Exzellenz seiner Kunden in den Bereichen Zahlungsverkehr, globale Steuer- und Regelkonformität, Betrugsprävention, Chargeback & Dispute Management sowie Kundenservice. Darüber hinaus unterstützt cleverbridge seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Wachstumspläne durch Datenanalysen und digitales Marketing, Reseller-Management sowie Customer-Flow-Optimierung.

„Der Erwerb eines überzeugenden Players im Markt für Subscription Billing- und Management-Lösungen passt perfekt zu unserer Investmentstrategie, unseren unternehmerischen Überzeugungen und unserem Kompetenzspektrum“, sagt Dominik Schwarz, Partner bei EMH Partners. „Das Segment verspricht in den kommenden Jahren starkes Wachstum, das Volumen der weltweit verkauften Subscription- und Software-as-a-Service-Lösungen steigt weiter deutlich. cleverbridge ist mit seiner Cloud-basierten Technologieplattform sowie seinem erfahrenen Management- und Expertenteam sowohl führend in operativer Exzellenz als auch in der Generierung von neuem Wachstum für seine Kunden. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen und seine Kunden in ihrer nächsten Expansionsphase zu begleiten.“

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Closing-Bedingungen. Über die Einzelheiten der Vereinbarung haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Das bestehende Managementteam wird sich mit der vollen Unterstützung von EMH weiterhin auf die großen Potentiale konzentrieren. cleverbridge ist das jüngste Investment der von EMH Partners beratenen, erfolgreichen Fonds. Dazu zählen u.a. Brainlab, ein weltweit führender Anbieter von softwaregesteuerter Medizintechnik, Native Instruments, globaler Anbieter von Soft- und Hardware für die digitale Musikproduktion sowie Occhio, Entwickler und Hersteller von Premium Designleuchten für den High-End-Markt.

__________________________

Über cleverbridge AG
cleverbridge bietet E-Commerce- und Subsription-Management-Lösungen für die Abrechnung von digitalen Gütern, Online-Diensten und SaaS-Lösungen. Die cloudbasierte E-Commerce-Plattform vereinfacht wiederkehrende Abrechnungen, optimiert das Kundenerlebnis und bietet umfassende globale Compliance- und Zahlungsmöglichkeiten. Mit cleverbridge können Kunden mehr Endkunden gewinnen, die Kundenbindung verbessern und den Umsatz auf internationalen Märkten steigern. Weitere Informationen unter cleverbridge.com.

Über EMH Partners
EMH ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft von Unternehmern für Unternehmer. Als Private-Equity-Unternehmen der nächsten Generation und einer der führenden Investoren in der DACH-Region unterstützt EMH das Wachstum mittelständischer Unternehmen mit Kapital-, Digitalisierungs- und Expansionskompetenz. EMH investiert in marktführende, inhabergeführte Unternehmen, um sie in der nächsten Wachstumsphase partnerschaftlich zu begleiten. Heute verwaltet EMH mehr als 1 Milliarde Euro Kapital. Weitere Informationen unter emh.com.

___________________________

HINWEIS: In unserer Datenbank sind über 35.000 Transaktionen seit 2005 erfasst. Wir übernehmen gerne für Sie eine Recherche oder erwerben Sie doch einfach die komplette Datenliste als Excel-Tabelle. Weitere Informationen können Sie unter sm@majunke.com anfordern.

___________________________